02 Juni 2008

Seeschwalben bei Windheim

Heute (2. Juni) jagten und badeten in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim 4 Flußseeschwalben. Außerdem waren dort 1 Paar und 5 Männchen Löffelenten, 6 Schnatterenten, 2 Paare Krickenten, 6 Brandgänse und 4 Austernfischer.
In der Sandgrube an der B482 bei Windheim waren sogar 10 Flußseeschwalben! Es sah so aus, als ob 2 von ihnen bereits brüteten - auf einer kahlen Sandinsel und nur wenige Meter von platschenden jugendlichen Badegästen entfernt...
Eckhard Möller

Karmingimpel am Steinhuder Meer

Heute (2. Juni) konnte ich am Westufer des Steinhuder Meers am Rand der Meerbruchwiesen nur einen Karmingimpel finden. Er sang sehr verhalten und leise ("Nice to meet you") aus Weidenbüschen etwa 200 links von der Fahrradsperre, die den Weg zum Westturm sperrt.
Der Vogel war aber roter als rot, also ein Männchen mindestens im 3. Kalenderjahr.
Eckhard Möller