09 Dezember 2006

Zwergschwäne und Goldregenpfeifer

In der Marsch bei Petershagen-Döhren rasteten heute (9. Dezember) 34 Goldregenpfeifer unter 100en Kiebitzen.
In der benachbarten Ilveser Marsch fraßen wie am 6. Dezember wohl dieselben 9 adulten Zwergschwäne + ein Jungvogel an Raps. Dabei waren Höcker- und 15 adulte und 3 junge Singschwäne.
Eckhard Möller
 

Möwen in Wietersheim

Wie im letzten Winter ist der große Baggersee auch zur Zeit wieder ein sehr guter Ort, um Möwen zu studieren. Heute (9. Dezember) waren gegen 16 Uhr mindestens 1500 Großmöwen auf dem Wasser, badeten und putzten sich oder ruhten nur. Die allermeisten davon natürlich Silbermöwen in allen Kleidern, aber auch 2 adulte und eine K1-Mantelmöwen, 2 adulte intermedius-Heringsmöwen, aber auch mind. zwei K1-Vögel und - höchst interessant - eine K2-Heringsmöwe, die immer irgendwie seltsam aussieht und noch vor wenigen Jahren als Top-Seltenheit im Binnenland im Winter galt. Mind. 3 adulte Mittelmeermöwen und mehrere K1, mind. 2 ad. Steppenmöwen und eine K2.
Dazu noch Sturm- und Lachmöwen - eine vielfältige Gesellschaft.
Jörg Hadasch hat dort vorgestern ähnliche Zahlen ermittelt.
Zum Schlafen fliegen die Großmöwen offenbar in der Dämmerung in den Mindener Hafen. Die beste Zeit in Wietersheim ist jetzt ab etwa 15 Uhr.
Eckhard Möller