11 Mai 2008

Thunbergstelzen noch im Enger Bruch

aber das war es dann auch mit den Besonderheiten. In einem Trupp von ca. 9 Schafstelzen waren 3 Thunbergstelzen. Interessant war, dass die Tiere zusammen aufflogen und landeten,  ihre Nahrung aber in getrennten Trupps aufnahmen.

Welchen Eindruck man von der Wiese mit den Limmikolen jetzt hat, zeigt das Bild.

Einen Dank an die Bielefelder für den schönen Morgen bei "Bird and Breakfast" mit einem Gang durch die Dankmasch in Altenhagen. Der 56. Vogel saß noch da, als wir nach Hause fuhren, ein Steinschmätzer. In der vibrierenden Luft nur noch undeutlich zu erkennen. Das Braunkehlchen, dass sich zum besseren Vergleich, als wir in der Gruppe vorbei gingen, auf den Pfahl daneben gesetzt hatte, war mittlerweile nicht mehr dort.

Frohe Pfingsten
Uwe Schneider



Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage   
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220  

Hallo!

Hier ein leider etwas unscharfes Bild!

Ist es ein Turmfalke?

Gruss

J.Podgorski

Bird and Breakfast

Die NABU Veranstaltung 'Bird and Breakfast' heute in der Dankmasch (Bi. Altenhagen) brachte uns 56 Vogelarten (fast alles Singvögel) darunter: Kleinspecht, Braunkehlchen, Steinschmätzer, Sumpfrohrsänger, Gelbspötter, Grauschnäpper und einen Pirol. Danach gab's frische Brötchen und Kaffee im Garten des NABU Hauses.

Schöne Pfingsten wünscht Dirk Wegener



Schon gehört? Der neue WEB.DE MultiMessenger kann`s mit allen:    
http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3016  

Wespenbussard

Gegen 15.45 Uhr zog ein (wohl männlicher) Wespenbussard recht schnell
über unser Grundstück nach NO in Vlotho-Valdorf (ca. 1 Std. vorher zog
schon ein Bussard, ich hatte aber kein Fernglas zur Hand, aber wohl auch
Wespenbussard).

Jörg Hadasch

Augen auf: Rotfußfalken !

Derzeit findet offensichtlich ein massiver Einflug von Rotfußfalken vor allem in den Süden unseres Landes statt. Die Meldungen von dort häufen sich. Einzelne Vögel sind bereits bis Norddeutschland gelangt, so zum Beispiel bis Helgoland (Fotos bei www.club300.de in der Gallery)!
Es kann eigentlich bei der konstanten Wetterlage nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch hier bei uns welche auftauchen.
Deshalb: Jeden Falken in offenem Gelände dreimal anschauen! Es könnte ein Südländer sein...
Eckhard Möller