17 Oktober 2007

kleiner Falke jagt Fledermäuse

Im Enger Bruch habe ich gestern Abend um ca.18.30 Uhr einen kleinen Falken bei der Jagd auf Fledermäuse beobachten können, welche bei der ungewöhnlich milden Witterung zahlreich flogen. Aufgrund des schlechten Lichts, eines fehlenden Größenvergleichs und meiner spärlichen Merlinerfahrungen, kann ich nur vermuten, dass es sich um einen sehr späten Baumfalken gehandelt hat, der laut Bezzel vereinzelt noch bis Ende Oktober zieht. Für einen Merlin erschien mir der Falke zu groß, zu schmalflüglig und zu langsam, was jedoch bei den genannten Bedingungen auch täuschen kann.
Holger Stoppkotte

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.

Erste Trauerbachstelze für den Kreis Herford

Heute gab die Avifaunistische Kommission der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft (NWO) bekannt, dass die weibliche Trauerbachstelze, die am 5. und 6. April 2006 auf den Schlammflächen des im Bau befindlichen Gewerbegebietes Oberbehme bestaunt werden konnte, als solche anerkannt worden ist!
Damit ist es der erste Nachweis dieser Art für den Kreis Herford!
Mitbeobachter waren Markus Stäritz, Peter Niemann, Martin Richter und Christopher König.
Ein Wischi-Foto des Vogels kann man unter
www.nwo-avi.com unter 'Meldungen' sehen.
 
Zur selben Jahreszeit in 2005 hielt sich eine Trauerbachstelze zwischen weidenden Schafen im Großen Weserbogen bei Costedt auf, nicht weit von der Herforder Kreisgrenze entfernt. Sie ist ebenfalls von der AviKom anerkannt worden.
 
Eckhard Möller