27 Juli 2008

Waldohreulen in Schwarzenmoor

Nach dem Brutnachweis Neuntöter heute Mittag, zwei Brutnachweise Waldohreule heute Abend in Schwarzenmoor!
Eine flugfähige Jungeule hätte jeder sich nicht dafür interessierende Autofahrer vermutlich auf die Amselstraße gebügelt. Ich hielt an und konnte sie etwa eine Minute 3 Meter vor meinem Auto im Scheinwerferlicht beobachten, bis sie sich in die Bäume hochschwung. Nachdem ich ein paar Meter weiter gefahren war hörte ich eine Eule betteln, mehr nicht. Das zweite Bettelkonzert ereignete sich in der Nähe der Neuntöter, wo mindestens 2 Vögel Kontakt zueinander hielten. Ein Waldkauz saß in der Dämmerung in der Nähe auf einer Jule.

Peter Niemann

Neuntöter in Schwarzenmoor

Heute konnten wir endlich in dem uralten Neuntöter-Revier an der Dornberger Heide in Herford-Schwarzenmoor einen Brutnachweis erbringen: Männchen und Weibchen fütterten 2 Jungvögel. Das ist der einzige uns derzeit bekannte Brutplatz auf dem Gebiet der Stadt Herford.
Peter Niemann/Eckhard Möller

Enger Bruch

3 Waldwasserläufer hielten sich heute im Westen des Engeraner Burches auf.

Thomas Weigel
--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer