24 Juni 2006

Hinweis zu: Schwarzkopfmöwe bei Windheim

Möglicherweise handelt es sich bei dem Vogel um einen Altvogel
aus Wietersheim, mindestens 1 Paar hat dort nämlich Junge. Wir
wollten die Jungen gestern im Rahmen des Deutschland weiten
Beringungsprojektes markieren....leider wurde uns am Donnerstag,
also zwei Tage vorher, das Befahren des Sees vom Eigentümer
verboten, es handelt sich um den Angelverein VLOTHO.
Begründung: Der Vorstand blockiere ab jetzt ALLE Aktionen des
Naturschutzes.... ein Kommentar ist wohl überflüssig!! J.H.

Schwarzmilane bei Windheim

Gestern und auch heute konnte ich in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim jeweils einen Schwarzmilan perfekt beobachten. Gestern machte er dicht vor mir einen auf einem Ast sitzenden Mäusebussard an, was Schwarzmilane sonst doch gar nicht tun. Deshalb gehe ich stark davon aus, daß er in der Windheimer Marsch zur Zeit einen Horst hat, in dem jetzt Junge sitzen müßten. Es gibt nicht viele brütende Schwarzmilane in OWL...
E.M.

Löffelenten
Heute morgen konnte ich in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim eine hüsche Kinderschar fotografieren: Eine Löffelente führte 8 Junge! 3 mausernde Männchen drückten sich in der Nähe herum, einer davon wird vielleicht der Vater sein. Ein sehr schöner Brutnachweis, denn Löffelenten sind sehr seltene Brutvögel in Ostwestfalen.
E.M.

Brutnachweis Heringsmöwe
Seit 2005 ist die Heringsmöwe neuer Brutvogel in Ostwestfalen: Mind. 1 Paar zog im letzten Jahr in der Häverner Marsch bei Petershagen Junge groß. Auch in diesem Jahr werden sie dort wohl brüten. Die Anwesenheit mehrerer adulter Heringsmöwen deutet darauf hin. Dieses Bild entstand heute morgen in der Windheimer Marsch auf der anderen Weserseite.
E.M.