01 November 2008

Ausflugstip Kraniche und Saatgänse DHM

Hallo Eckehard, die Saatgänse sind alle im Rhedener Geestmoor, nach
meinen bekannt berüchtigten Schätzungen (bin ja zählfaul! Oh je,
wahrscheinlich kein richtiges Deutsch...ich spüre schon die Straf-Mail
im Nacken) ca. 2000-3000 Gänse, davon 80% Saat und je 10 % Grau- und
Blessgänse. Beindruckend aber der Abendeinflug der Kraniche ins Rhedener
Geestmoor, "beindruckend" ebenso aber auch die Besucher- und Autoscharen
(+1 Reisebus) am Aussichtsturm. Nach meinen wiederum subjektiven (s.o.)
Eindrücken, verglichen mit letztem Wochenende und auch mit den
Vorjahren, ist dort z.Zt. ein (vorläufiger?) Höhepunkt der
Kranichzahlen erreicht. Es hörte nicht auf mit den Ketten! Obwohl ich
schon morgens vor dem Wiehengebirge nähe Mittellandkanal ca. 2000
Kraniche habe gen SW wegziehen sehen. Dazu noch die Gänse, also
vielleicht ein Tip für die, die morgen nicht in Bustedt sind. Wer sich
nicht auskennt (wovon ich nicht wirklich ausgehe): Tagsüber im Brockumer
Fladder, Oppenweher Fledder und Oppenweher Moor nach den Vögeln auf den
Feldern suchen (SW vom Geestmoor), da ist man auch noch weitestgehend
alleine. Ach ja, Eckehard: ein Großer Brachvogel auch dort auf den
Feldern, letzte Woche einer im See direkt im Geestmoor. Grüße Thomas Tietz

Gänse sind da, Singschwäne noch nicht

Heute nachmittag stolzierte bei trübem Wetter in der Weseraue zwischen Jössen und Windheim ein Weißstorch herum, ein weiterer bei Döhren.
In der Windheimer Marsch war nicht viel los, nur ein Silberreiher und 24 Krickenten.
In der Döhrener Marsch standen unter rund "500" Blässgänsen 5 Weißwangengänse.
Die Überraschung dort war ein einsamer Brachvogel, der bei der Regenwurm-Suche aber sehr erfolgreich war.
Eine männliche Kornweihe jagte dort, ein weiteres Männchen bei Heimsen.
In der Heimsener Feldflur rund "1000" Blässgänse, dabei nur 3 Tundra-Saatgänse.
Eckhard Möller
 

Hücker Moor

Gegen 16 Uhr trieben Wind und Regen 37 Lachmöwen über Klein-Aschen Richtung Osten.
Am Hücker Moor war der Ausblick von der überdachten Terrasse des Moorstübchens zwar kalt aber ergiebig: Über 60 (!) Kormorane, 1 Krickente, 1 von Osten nach Westen überfliegende männliche Kornweihe und 1 Eisvogel. Der "Hücker"schwan schwimmt mit angehobenen Schwingen und zurückgelegtem Hals  dem neuen Höckerschwan hinterher...
Markus Stäritz

Wanderfalke

Gestern morgen um 10.00 Uhr saß dieser Wanderfalke (Fotos) auf einem Hochspannungsmast westlich des Sieler Holzes. Er muss kurz vorher gekröpft haben, denn an seinem Schnabel klebten noch Beutereste.
Nachdem er erst eine Weile von 2  Rabenkrähen genervt wurde, putzte er sich etwa 15 min ausgiebig und flog dann Richtung Süden ab. Aus 150 m Entfernung und aus dem Auto heraus konnte ich ihn durch´s Spektiv mit dem Handy fotografieren.
Interessanterweise handelte es sich diesmal nicht um einen Adulten, sondern einen Vogel im Jugendkleid, einen so genannten Rotfalken (Bestätigt durch den Falkner Heinz Laege). Die Fotos geben das leider kaum her, aber die bräunliche Oberseite mit hell gerandeten Handschwingen- und Großen Flügeldeckenspitzen, der schmale helle Überaugenstreif und die Streifung von Brust und Bauch verraten dies.
Dank geht an Lennart Lagmöller für´s bearbeiten der Handyfotos!
Markus Stäritz