31 März 2008


30. März 2008
Dümmer
Auf einem Weidepfahl konnte ich
diese Uferschnepfe aus dem Auto
heraus fotografieren.
P.U.H.

7 Graugansküken

Nach genauem Nachzählen konnten heute 7 Graugansküken im Enger Bruch beobachtet werden. Gemeinsam mit den beiden Eltern machten sie schon erste Familienausflüge. Mal sehen, wann die 2. Graugansbrut schlüpft

Stoppi, Uff, Thomas Weigel
--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!

http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free

Ende der Winterzeit am Hücker Moor?

Da dachte ich, mit dem Ende der Winterzeit hätten sich auch die letzten Wintergäste vom Hücker Moor verabschiedet. Doch weit gefehlt!

Nachdem am Wochenende keine Blessgänse mehr gesichtet wurden, standen heute (31.03.) wieder 2 Exemplare zusammen mit 12 Kanadagänsen und 3 Graugänsen auf der "Gänse"-Fläche zwischen Gehlenbrink und Moorstraße. Auch die beiden Gänsesäger (1;1), die sich seit Ostersonntag nicht mehr hatten blicken lassen, zogen heute wieder ruhig ihre Bahnen auf dem See.

Die Zahl der Nilgänse erreicht derzeit fast täglich neue Höchststände. Waren es am Samstag und Sonntag noch 15, so ließen sich heute schon 16 zählen - immer alle in einer großen Gruppe bis auf eine einzelgängerische Nilgans, die mehrere hundert Meter entfernt von der Gruppe steht. Ob deren Partner(in) zur Zeit etwas Wichtigeres zu tun hat?

Außerdem erwähnenswert: 11 Reiherenten (9;2) auf dem Hücker Moor, 2 Grünspechte (gestern) auf unserem Rasen und eine Rauchschwalbe (heute) über unserem Garten.

Doch eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer, und für das nächste Wochenende prognostizieren die Meteorologen Schneeflocken bis ins Flachland.

Gruß
Gisbert Hänsel
_______________________________________________________________
Schon gehört? Der neue WEB.DE MultiMessenger kann`s mit allen:

http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3016

Sehr frühe Schafstelzen

Die super dokumentierten knallgelben Wiesenschafstelzen, die Thomas Weigel gestern im Engerbruch beobachtet hat, wären fast die frühesten Nachweise von Schafstelzen im Kreis Herford gewesen!
Es gibt bisher erst ein noch früheres Datum aus dem Kreisgebiet:
Am 22.3.1954 sah Rolf Lachner eine an der Straße von Bünde nach Dünne.
Erich Horstkotte, der früher in Löhne jahrzehntelang jeden Vogel notiert hat, gibt in seinem Buch über die Vögel von Löhne als frühestes Datum den 2. April an. Im Durchschnitt kamen die Schafstelzen aber erst am 13. April.
Eckhard Möller