16 März 2008

Hohltaube, Rotdrossel, Goldammer, Rotmilan

Heute Mittag suchten 2 Hohltauben auf einem mit Stroh bestreuten Erdbeerfeld neben unserem Hof in Schwarzenmoor nach Nahrung. Es war, soweit ich mich erinnern kann, meine erste Beobachtung dieser Art in diesem Gebiet.
Die letzten Tage sind einige Rotdrosseln anwesend. Heute hörte ich sogar eine singen!
Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass ich bisher noch keine Goldammer habe singen hören. Die erste heute Morgen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder bin ich die letzten Wochen einfach nur taub durch die Gegend gerannt?
Einen Zilpzalp sah ich im Gebüsch rumhopsen, er sang aber nicht.
Bereits gestern wurde im Bereich des Golfplatz Heerhof ein Rotmilan von einer Rabenkrähe gehasst.
Das Jahr kommt so langsam in Schwung!
Peter Niemann

Rothalsgans in der Weseraue

Die Limikolenmassen waren noch nicht da, aber wenigstens 1 Kampfläufer-Männchen rannte gestern (15. März) in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim herum. Außerdem jagten 2 Weißstörche (wunderbares Bild) und 1 Silberreiher. 2 Paare Spießenten, 4 Paare und 2 Männchen Löffelenten, mind. 43 Schnatterenten, mind. 14 Krickenten, 1 Männchen Pfeifente und 13 Brandgänse waren ein buntes Bild. 2 Austernfischer und 1 Bergpieper waren auch noch da.
Direkt an der Weser, aber auf Häverner Seite, fraßen über 1000 Blässgänse Gras - darunter eine perfekt ausgefärbte Rothalsgans!
In der Sandgrube an der B482 bei Windheim waren 2 Austernfischer und 2 Brandgänse. Außerdem Hunderte von Lach- und Sturmmöwen beim Baden, Putzen und Ruhen. Der Grund: Direkt östlich von der Grube pflügten 2 Traktoren - sicher weit mehr als 1000 Lach- und Sturmmöwen wirbelten um sie herum auf der Suche nach fetten Regenwürmern. 2 Weißstörche und 1 Rotmilan machten dasselbe wesentlich cooler...
Eckhard Möller
Rothalsgans in Hävern

Diese perfekt gestylte phantastische Rothalsgans fraß heute (15. März) auf Grünland in der Weseraue bei Petershagen-Windheim/Hävern mit immerhin noch weit über tausend Blässgänsen - schon die zweite in diesem Winterhalbjahr in der Gegend!
Eckhard Möller
Eine fast Zusammenflug über Bad Salzuflen

Neben diesem Ereignis auf dem Kurparksee (14.3.2008) in Bad Salzuflen nach wie vor die Kormorane! Weiterhin sind jetzt zwei Graugänse, Reiher und Reiherenten zu beobachten!
Gruss
J.P.


Interessante Beobachtungen von gestern, dem 14.4. in Löhne -Obernbeck. 6 Gänsesäger halten sich seit Mitte Januar in Löhne im Wesentlichen auf dem See am Brückenhaus auf. Gestern kamen noch 2 Gänsepaare dazu. Ich wollte das Ensemble fotografieren. Das Ergebnis: ein Gänsestreit. Gänsesäger läßt sich von Blesshuhn vertreiben und Foto von Gänssesägern mit Fledermaus. Und das um 14-15 Uhr mittags!

Uwe Schneider