08 Juli 2008

Schwarzmilan

Nachtrag:

Samstag Mittag (5.7.08), Autobahnauffahrt Exter:

Ein recht großer Greifvogel kreist....leider habe ich nur ein altes 8x30er im Auto, aber
immerhin...auf den ersten Blick kann ich den Vogel nicht zuordnen...schon ungewöhnlich...er
hat einen relativ langen, leicht rund endenden Schwanz, der Vogel wirkt sehr dunkel, die
einzigen Aufhellungen scheinen im Bereich der Handschwingen zu liegen, der Kopf ist
irgendwie Weihen ähnlich, er mausert seine Handschwingen......

Es müsste ein Schwarzmilan sein! -> aber der Schwanz??? Ist die Mauser schuld? oder
doch ein Zwergadler? Der Kopf des Vogels, nicht meiner, spricht dagegen, außerdem
würden die Beobachtungsbedingungen nie zur Anerkennung ausreichen.

Gruß

Jörg Hadasch

Ringvögel

Letzte Woche war ich bei den Flußseeschwalben in Windheim und sah die beringte
Seeschwalbe.
Es war der erste Vogel den ich ins Spektibv "nahm" !! Leider setzte er
sich sofort hin, typisch,
wer versucht Vögel abzulesen kennt die Situation!
Ich bin ja nicht ganz unerfahren, aber unter diesen Bedingungen (relativ
große Entfernung),
noch einen Metallring abzulesen....Hochachtung..ich konnte jedenfalls
trotz 80x facher
Vergrößerung nichts ausrichten!
So nebenbei, wer im Weserbereich Ablesungen versucht, könnte uns einen
Gefallen tun,
ACHTET AUF FARBBERINGTE SILBERMÖWEN!! Es könnten über 20 von uns (grün AX
oder AZ + zwei Zahlen) in der Gegend sein (Jungvögel, 1. Sommer und Ad
sind im
"Umlauf"), auch in Windheim möglich. Einige tragen nur Metall (wichtig
"Oberhalb" links!!,
die Beringunganordnung ist sehr selten!).

Gruß

Jörg Hadasch