15 März 2008

Rostgans im Enger Bruch

Heute um 15.45 Uhr flog eine Rostgans im Enger Bruch ein und setzte sich auf die Wasserfläche der Kranichwiese. Dort war sie auch um 16.00 Uhr (zusammen mit einem begeisterten Heiz Jürgen Uffmann) wunderschön zu beobachten. Thomas Weigel hat sie später abfliegen sehen.
Im Kreis Herford sicher (noch?) eine Rarität, aber eine hübsche!
Holger Stoppkotte

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.

Raubwürger und Turmfalke
Freitag, 14. März 2008
Herford-Schwarzenmoor, Hilligenböke
Der von Peter Niemann entdeckte Raubwürger war heute noch da.
Ein Turmfalke saß kurze Zeit mit seiner Beute auf einem Greifvogelsitz.
Außerdem konnte dort ein Rotmilan beobachtet werden.
Anlage: 2 Fotos (Raubwürger, Turmfalke)

P.U.H.

Haubentaucher im Enger Bruch

Heute Morgen konnte ich im Osten des Engeraner Bruches einen Haubentaucher beobachten; eine Art, die ich nie zuvor im Gebiet gesehen habe. Außerdem 4 Paare Löffelenten, Reiherenten, Rohr- und Goldammern. Fleißig gesungen haben direkt neben dem Aussichtsturm die Heckenbraunelle und der Zaunkönig. Aber auch der Zilpzalp und die Singdrossel waren aktiv -- kein Wunder: Bei dem Wetter!

Sonnige Grüße
Thomas Weigel
--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer