31 Dezember 2006

Silberreiher/Kormorane

Hallo,

neues von der "Kormoranfront" (Weser südlich Weser/Wiehengebirge):

Nachdem im Sommer die Eisberger Kolonie (Eisberger Werder; westlich von Eisbergen) so
stark gestört wurde, dass alle Kormorane aufgegeben haben, wurde der Schlafplatz
(Baggersee östlich von Eisbergen) im Herbst beschossen. Ein Tier fand ich im Oktober, bei
der Schlafplatzzählung Mitte Dezember waren nur 10 Ex. anwesend, nach etwa 400 !! 2005
und 2004!!
Heute waren es wieder 240, immerhin......
Im Bereich des Schlafplatzes befindet sich jetzt auch ein SILBERREIHER-Schlafplatz, heute
waren es acht, Mitte Dezember 11 Vögel. Wer Zeit hat sollte einmal hinfahren, nicht nur
wegen der Silberreiher, auch die "Störer" werden dann vielleicht erwischt.
Ortsbeschreibung: Aus Westen kommend durch Eisbergen fahren, direkt vor der Bahnlinie
nach rechts den Weg "rein". Am See entlangfahren bis zum Durchfahrt verboten Schild. Dort
befindet sich eine Beobachtungshütte. Viel Glück J.H.

Nachtrag 27.12. : Schwarzspecht

Am Morgen des 27.12. hörte ich hinter unserem Haus im Kuhnholt in Schwarzenmoor aus dem Nebel einen Schwarzspecht rufen. Ich suchte und fand ihn an einer Eiche sitzend, bevor er ohne Flugruf über eine Freifläche im Nebel verschwand. Dann rief er noch ein paar mal.
Guten Rutsch!
Peter Niemann