02 Januar 2018

Ein Tag am Dümmer

Bei wechselhaftem Wetter haben wir uns heute auf den Weg zum Dümmer See gemacht um unsere Jahresliesten für 2018 zu starten:
Mit 70 Arten möchten wir uns nicht beschweren: Tausende von Bläss-, Saat-, Weißwangen- und Graugänsen saßen auf den Wiesen im Ochsenmoor südlich des Dümmers. Wunderbare 14 Berghänflinge, eine Kornweihe und Bergpieper waren ebenfalls im Gebiet. In dem Wäldchen zwischen Süd- und "Zentralturm" war ein Trupp aus geschätzt 250! Birkenzeisigen toll anzusehen. Trupps aus Erlenzeisigen und Stieglitzen waren ebnso da. An den Rüschendorfer Wiesen zwei ad. Seeadler und der einzige weibliche Zwergsäger des Gebietes. In der Südbucht waren bei herrlichem Licht tausende von Enten zu beoabachten: Primär Pfeifenten, aber auch Schnatter-, Spieß-, Löffel-, Schell- und einige mehr! Auch 3 Bekassinen flogen dort umher.
 
Ein wunderbarer Tag!
Wir wünschen euch allen ein frohes, gesundes und vogelreiches Jahr 2018!
 
Viele Grüße von
Heinz-Jürgen Uffmann und Thomas Weigel

Oppenwehe & Großer Weserbogen

Nördlich von Oppenwehe
Kraniche
Tundrasaatgänse, diesmal sehr viele,
konnte sie nicht zählen teilweise verdeckt
vom hohen Bewuchs.
Großer Weserbogen
1 Sterntaucher vorjährig
Lichtverhältnisse nicht gut.
12 Kanadagänse
Gruß
Hans-Jürgen Meier



Weseraue heute

Heute habe ich auf einer ausgedehnten Tour auf beiden Weserseiten bis
hoch nach Müsleringen keinen einzigen Singschwan entdecken können! Das
ist ungewöhnlich...

Die Wietersheimer Samtente war noch da.

Die weibliche Bergente in der Sandgrube Windheim ebenso.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus