26 Mai 2008

Pirolverdacht in Pödinghausen!

Ich traute meinen Ohren nicht, als mein Opa mir die Nachricht mitteilte, dass er am Samstag und Sonntag einen Pirol an den Teichen in Pödinghausen, unterhalb des Golfplatzes, gehört hat.
Ein Bekannter hat ihn heute sogar gesehen!
Das wäre natürlich klasse für das Gebiet! Ob er nur auf der Durchreise ist?
Ich werde mich aber in den nächsten Tagen selber noch davon überzeugen und dann nochmal eine "Pirolbestätigung" melden!

Liebe Grüße
Thomas Weigel


--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf@gmx

Rohrweihen im Füllenbruch

Rohrweihen im Füllenbruch
 
Am letzten Sonntag, den 25.5.2008, konnte ich im großen Schilfgebiet im Füllenbruch zunächst das Rohrweihenmännchen beobachten. Eine halbe Stunde später sah ich das Weibchen, das sich hoch in den Himmel schraubte und dann (leider) nach Osten abflog - hoffentlich nur zur Nahrungssuche. Zwei Stunden später konnte ich erneut das Männchen beobachten, wie es sich am Rande des Schilfes auf eine Weide setzte und dort auch länger sitzen blieb. Meine Bitte: Augen auf im Füllenbruch. Es wäre seit vielen Jahren wieder ein Brutversuch der Rohrweihe im Kreisgebiet (meiner Kenntnis nach!)!
 
Klaus Nottmeyer-Linden