Frisch aus der Druckerei ist das brandneue "64. Ornithologische Mitteilungsblatt für Ostwestfalen-Lippe 2016" bereits im Versand.
102 Seiten stark, DIN A4 groß, pickepackevoll mit Infos und Daten über die Vögel Ostwestfalens im letzten Jahr - vorne auf dem Cover ein krachendes Foto von Peter Schubert mit der ersten Asphalt-Rohrdommel!
Aus der Einleitung:
"
Auch das Jahr 2016 hat den überall aktiven Beobachtern wieder eine ganze Reihe herausragender Entdeckungen gebracht: Mittelsäger in Lippe, Haselhuhn bei Altenbeken, Löffler im Steinhorster Becken, 4 Nachtreiher-Beobachtungen, erster Seeadler im Kreis Herford, 4 Seeadler-Beobachtungen in Lippe, 4 Rotfußfalken, davon einer Anfang Mai in Lippe, Knutt in Höxter, Zwergmöwe in Bielefeld, erste Schwarzkopfmöwe im Kreis Herford, Polarmöwe Porta Westfalica, 2 Zwergseeschwalben in Höxter, Weißbart-Seeschwalbe beim Birdrace Paderborn, Weißflügel-Seeschwalbe bei Mastholte, insgesamt 3 Küstenseeschwalben in OWL! 6 Bienenfresser über Theesen, Schlagschwirl in Varenholz, erster Drosselrohrsänger im Kreis Herford seit 1984! Zwergschnäpper im Versmolder Bruch und bei Beverungen, erste Trauerbachstelze für Bielefeld, Schneeammer auf dem Desenberg!
Weiter bemerkenswert insgesamt 10 Drosselrohrsänger (!!) und 147 Türkentauben an einem Bio-Bauernhof bei Rietberg am 21. Dezember.
Katastrophal die Nachrichten über die ostwestfälischen Grauammern".
Wer ein Exemplar haben möchte und nicht bereits Abonnent ist, kann das per Mail an mich ordern eckhard.moeller(at)teleos-web.de.
Jeder, der es bekommt, sollte dafür 10 Euro an den NABU Bielefeld spenden, der die Kosten trägt.
Eckhard Möller