26 August 2007

Eisvogel/Wasseramsel

Hi,

gestern Nachmittag flog ein Eisvogel durch den Kurpark
Vlotho/Seebruch/Senkelteich. Dort an der Linnenbecke immer vermutet
aber nie gesehen......am Tag vorher, ein Tag nach der großen Flut,... ein
amselartiger Vogel direkt über der hochwasserführenden Linnenbecke,
direkt an unserem Grundstück (Bäderstraße) ,.. wohl eher Wasseramsel,
als "normale" Amsel......am gleichen Tag eine 37 cm große
Regenbogenforelle auf unserer Wiese......die Angler hätten bestimmt
vermutet, es wäre der Kormoran.....es war aber "nur" das Hochwasser.....

Gruß

JH

Fischadler-Bruten am Steinhuder Meer

Im vergangenen Jahr 2006 haben erstmals Fischadler am Steinhuder Meer gebrütet. Da am Dümmer in dem Jahr nichts gelaufen ist, war es der westlichste Brutplatz in Niedersachsen. Thomas Brandt, Leiter der Ökologischen Schutzstation in Winzlar, hat gerade in den Vogelkundlichen Berichten Niedersachsen (38/2006, S. 123-125) den Brutverlauf beschrieben: 3 Jungadler sind ausgeflogen. Das Nest hatten die Adler auf einer extra angefertigten Metallplattform auf einem großen Strommast angelegt.
 
Auch in diesem Jahr war wieder ein Brutpaar am Steinhuder Meer aktiv.
 
Eckhard Möller

Tannenhäher im Bückeberg

Wer noch nie einen Tannenhäher gesehen hat oder schon lange nicht mehr bestaunen konnte, dem sei der Bückeberg im Landkreis Schaumburg empfohlen, nicht weit entfernt:
Klaus Otten hat dort in der Brutzeit 2006 eine detaillierte Bestandsaufnahme gemacht und 4 Brutnachweise und mindestens 12 Brutzeitfeststellungen geschafft!
Die Reviere fanden sich vor allem in einem Streifen mit relativ großflächigen Nadelwaldbeständen nördlich entlang der Kammlinie zwischen etwa 280 und 350 Metern Höhe. Das ganze Gebiet liegt direkt östlich von Obernkirchen.
 
Die Arbeit von Klaus Otten ist gerade erschienen in den Vogelkundlichen Berichten aus Niedersachsen 38 (2006), S. 101-110, und trägt den Titel: "Bestandsentwicklung des Tannenhähers (Nucifraga c. caryocatactes) im Bückeberg (Landkreis Schaumburg)".
Eine detaillierte Karte des Gebietes ist in der Arbeit zu finden.
 
Eckhard Möller