06 Mai 2016

Uhubrut-Abbrüche vermutlich d. Störungen verursacht / Uhus brauchen Ruhe!

Aus aktuellem Anlaß möchte ich an dieser Stelle ein Problem ansprechen und um Aufmerksamkeit bitten!
Im Kreis Herford hat nicht nur der wohl allen bekannte Uhu die Brut abgebrochen, an einer anderen Stelle gab es ebenfalls eine Aufgabe der Brut!
Obwohl sich Uhus an regelmäßige Störungen, wie Verkehrslärm oder Steinbrucharbeiten, gewöhnen, reagieren sie in der sensiblen Brutzeit aber auf unvorhersehbare und plötzliche Störungen leicht mit der Aufgabe der Brut.
An der bekannten Stelle gab es Anfang Juni letzten Jahres einen schmalen Trampelpfad bis direkt unter den Felsvorsprung, der vermuten ließ, dass irgend jemand öfter gezielt und sehr nah nach den Jungvögeln gesehen haben muß.
Die Großeule braucht gerade in der Brutphase Ruhe und Sicherheit, sowie Distanz und Zurückhaltung!
Dies gilt auch für die Jungvögel, wenn sie noch unselbstständig sind.
 
Falls jemand vielleicht durch Zufall Beobachtungen gemacht hat oder macht, bzw. Hinweise auf die Uhubrut-Abbrüche geben kann,
bitte melden.
Bin sehr daran interessiert!
 
In diesem Sinne
viele Grüße
 
Peter Franzeck, Herford
Tel.: 05221 / 348 726
Mail:  "pro-mw.owl@gmx.de"

BS

Was für ein Greif könnte es sein?

Habicht? Sperber?

JP

Tengerner Bruch

Auf einer kleinen Brachfläche im Tengerner Bruch konnte ich gestern
mindestens 12 junge Kiebitze entdecken. Es könnten aber auch mehr
gewesen sein.

Außerdem dort Graugänse mit 1 Jungtier und Nilgänse mit 6 Jungen und ein
Steinschmätzer.

Im angrenzenden Rapsfeld Schafstelze, Braunkehlchen.

Die Stieglitze sammeln fleissig Schafswolle....

Klaus Pollmeier

Neues von den Lippinghauser Störchen.

Seit etwa 30.4.2016 scheint die Brutphase dort vorbei zu sein.

Aus sicherer Quelle erfuhr ich heute, das derzeit drei Junge wohlauf sind.
Hoffen wir das es so bleibt.

In Häver am Feuerwehrmuseum scheinen sich auch zwei "gefunden" zu haben.
Ob dort auch noch eine Brut erfolgt?

Klaus Pollmeier

Wahrscheinlich Adlerbussard über Bi-Theesen

Ca. 17 Uhr kam ein Vogel schräg von oben runter auf die Flächen vom Köcker Hof, Bi-Theesen, wo gerade gemäht wird.
Ich dachte erst, dass es wieder der Rotmilan ist, der schon vorher vorbei kam. Auf Entfernung wirkte er reicht langflügelig und hielt die Flügel auch anders als die vielen Bussarde dort. Als er dann ganz flach über mir kreiste fiel mir der dunkle aber großflächig zusammenhängende Bugfleck und der dunkle Bauch auf. Der Schwanz war fein gestreift. die Flügel ansonsten lang und vor allem außen schmal. Nachdem ich nach hause gepest bin und den Fotoapparat geholt habe, war er leider weg.
Ein Vergleich mit Svensson und dem Internet hat für mich ergeben, dass es eigentlich nur ein Adlerbussard im JK sein kann, wie auf dem Bild unten:
http://www.club300.at/node/20383

Hat den vielleicht noch jemand gesehen?

Lg Holger

Enger Bruch

Heute zwischen 9:10 und 10:10 Uhr starke Nestbauaktivitäten bei den Rohrweihen. Innerhalb einer Stunde mindestens 12 Anflüge beider Vögel mit Baumaterial. Danach eine Ruhepause von etwa 50 Minuten.
Komplette Liste s. ornitho.de
 
Eckhard Lietzow
 
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Trauerschnäpper

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt! Der Ausflug zum Dümmer klappte heute nicht wegen Krankheit, dafür besuchten uns 2 Trauerschnäpper im Garten. Ein netter Trost!
Ute Rasche

Stockente 10 pullis

Heute morgen wurde ich durch
einer Stockenten-Mama geweckt.
Sie hat hier gebrütet und 10 pullis
sind geschlüpft. Leider in einem
leeren Gartenteich vom Vermieter.
Habe noch ein langes Brett als
Rampe installiert. Mit Kescher
hat das nicht geklappt.
Gruß
Hans-Jürgen Meier