01 März 2007

=?iso-8859-15?Q?Schwarzenmoor:_Kraniche, _Blessg=E4nse, _Schwarzspecht, _?= Birkenzeisige, Kiebitze

Am Montag Abend (26.2.07) hörte mein Bruder gegen 23 Uhr einen Trupp Kraniche über "Im Kuhnholt" in Schwarzenmoor Richtung Nord-Osten ziehen. Um etwa 00:30Uhr flog ein Trupp von etwa 40 Blessgänsen laut rufend und formationslos in etwa 30 Meter Höhe über dem Grenzgebiet Schwarzenmoor/Falkendiek am "Alten Grenzweg". Es war in dem Moment ziemlich stürmisch und regnerisch.
Gestern, am 28.2.07, hörte ich am Bramschebachtal den Flugruf eines Schwarzspechtes, während ich gerade einen Trupp von etwa 150 Birkenzeisigen durchmusterte.
Die ersten beiden Kiebitze sind wieder im Brutgebiet an der Senderstraße unter dem Windrad angekommen.
Seid 2 Tagen halten sich rund 20 Kernbeißer um unseren Hof auf.
Peter Niemann

Seidenschwänze in Enger

Sie haben den Kreis Herford erreicht!
Gestern (28. Februar) saßen 7 Seidenschwänze auf Sträuchern an der Umgehungsstraße von Enger!
Gemeldet von Dorothee Gößling.
Eckhard Möller