11 Januar 2007


Samtente

Nicht jeden Winter kann man in unserer Region einen Trupp Samtenten beobachten. Die beste Gelegenheit, das zu tun, bietet derzeit das Steinhuder Meer, wo sich schon seit etlichen Tagen eine Gruppe dieser Meeresenten aufhält. Auch ein paar knackige Männchen sind dabei...
Der beste Platz, sie zu sehen, ist die sogenannte Badeinsel bei Steinhude, die man zu Fuß über eine Brücke erreicht. Auf der Insel ist ein merkwürdiges Gebäude, darin u.a. ein Bistro mit dem Namen "Meeresrauschen" oder so ähnlich. Dieses Bistro hat vorne zum See eine kleine Plattform. Dort ist der beste, windgeschützte Platz. Ein Spektiv ist natürlich hilfreich.
Heute (10. Januar) waren von dort bei stürmischem Wind und fast Nordseewellen mindestens 10 Samtente bei der Nahrungssuche zu sehen. Das Fotografieren war bei dem Wind und Wellengang nahezu unmöglich (siehe das Foto).
Eckhard Möller