15 Februar 2018

Brautente

Am 13.2. konnte ich eine männliche Brautente auf dem Kokturkanal im Sielpark in Bad Oeynhausen beobachten.
Iris Kostrowski

2 Seeadler

Heute Mittag, Steinhuder Meer
ca. 500 m vom Ufer entfernt.
Bei Schneefall
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Hücker Moor

Gestern (14.02.) kurz vor 12 Uhr habe ich meine ersten Kraniche in diesem Jahr über dem Hücker Moor gesehen – 60-70 Vögel in Richtung ONO.

Vorgestern zur Abwechslung mal nichts Ornithologisches – 3 Nutrias auf einer der Weideflächen südlich des Moorsees.

Seit einigen Tagen halten sich außerdem regelmäßig 20-25 Kiebitze hier auf.

Auch die beringte Kanadagans hat das Hücker Moor noch nicht verlassen, im Gegensatz zu der einzelnen Tundrasaatgans, die mehrere Tage hier rastete.

 

Zwei der drei Nutrias habe ich in einem kleinen Video dokumentiert, die rastende Tundrasaatgans, die dem Imponiergehabe zweier Graugänse mit stoischer Ruhe begegnete, ebenfalls.

Nutrias:  https://youtu.be/KfUNYvI-zvs    

Tundrasaatgans:  https://youtu.be/y7jYWXT2624

 

Herzliche Grüße

Gisbert Hänsel