31 August 2015

Letzte Runde des großen Schwalbensammelns in Bi-Theesen

Hallo,

heute wurde durch das Dreschen der Bohnenfelder am Köcker Hof die letzte Runde der großen Schwalbenversammlung eingeläutet. Dann sind die Rüsselkäfer, auf die es die Schwalben abgesehen haben bald alle weg.
Schade. Die letzten Tage waren unglaublich viele Schwalben hier in der Umgebung in der Luft und sammelten sich zu gewissen Zeiten immer wieder über dem Bohnenfeld oder auch ganz wo anders.
Gestern saß auf einmal ein großer Trupp in den Fichten und auf dem Dach unseres Nachbarn.
Heute beim Dreschen erst ein sehr tief (wahrscheinlich gerade aufgeflogener) Wespenbussard. So nahe war ich dem noch nie und die Kamera hatte ich da natürlich nicht dabei.
Außerdem jagte die ganze Zeit ein Paar Baumfalken über der Fläche. U.a. jagten sie auch einen 3 Falken davon, den ich leider nicht identifizieren konnte.
Nachdem vorgestern 2 junge Rohrweihen Richtung S zogen, flog heute eine in NO - Richtung (wohl nicht auf dem Zug).
Ansonsten wieder Mäusebussarde, Turmfalken, Sperber und Habicht.

LG Holger

Fitis oder wer versteckt sich im Strauch?

Bin mir nicht sicher, welches kleine Vögelchen sich heute Vormittag fast 1 Stunde mit Federpflege im Strauch beschäftigte. Ab und an kam auch mal ein Ton aus dem Federknäuel: ziemlich einsilbig hörte es sich an, ähnlich dem Warnruf einer Nachtigall (http://www.vogelstimmen-wehr.de/avi.htm). Aber das Vögelchen war völlig tiefenentspannt. Eine Augenmaske wie beim Fitis konnte ich ausmachen, auch wenn die Fotos dies nicht deutlich hergeben. ZipZapl-Gesang ist mir sehr vertraut. Von dem hatte aber das zaghafte "zip, zip, zip" nichts. Oder verschlägt es Zugvögeln vor der großen Reise die Stimme? Oder, oder, oder ...
LG KrisK

Blutwiese, Schwarzstorch und

Heute morgen war er noch da!

Und fühlte sich ganz wohl, fraß etwas und ruhte viel mit reichlich Körperpflege.

Begleitet von Graugänsen, einem Bruchwasserläufer, einigen Graureihern, einem Kormoran, zig Schwalben...

Und auch ein Rohrweihenweibchen ließ sich blicken!

Tolle Beobachtungen.

Danke an Igor!

Klaus Nottmeyer