05 September 2006

Weißstörche-Situation 2006

Dr. Alfons Bense, der Storchen-Mann aus Windheim, hat soeben einen umfangreichen Bericht über den Verlauf der Brutsaison 2006 bei den Weißstörchen im Kreis Minden-Lübbecke zusammengestellt.
1990 waren es im ganzen Kreis nur noch 3 Brutpaare. 2006 dagegen besetzten 21 Paare einen Horst, darunter waren 3 neue. Das sind zwei mehr als im Rekordjahr 2004 und etwa Gleichstand mit den 1930er Jahren!!
Die Neuen waren:
- 1 Brutpaar in Hävern, das Stress bekam mit dem Windheimer Paar
- 1 weiteres Brutpaar in Heimsen
- 1 Brutpaar bei Costedt - damit erstmals seit 100 Jahren eine Weißstorchbrut auf dem Gebiet von Porta Westfalica südlich des Wiehengebirges!!
 
Das extrem naßkalte Wetter in der zweiten Mai-Hälfte war wohl der Grund, dass 8 Brutpaare ihre Brut verloren; mindestens 21Jungvögel starben.
In 2006 flogen nur 22 Jungvögel aus. Der Gesamtbruterfolg von 1,05 sei damit "erschreckend niedrig".
 
Tausend Dank an Dr. Alfons Bense für die großartige Arbeit, die er und die Storchenbetreuer leisten!
 
Eckhard Möller

Herford, Stuckenberg: Baumfalke; Schwarzenmoor: Flußuferläufer

Am 2.9. schoss ein Baumfalke im Herforder Stuckenberg am Bismarckturm vorbei.
In der Nacht von gestern auf heute gegen 2:30Uhr rief bei sternklarem Himmel ein ziehender Flußuferläufer auf Höhe "In der Kuhle"/"An den Teichen". Peter Niemann