16 November 2008

gestern im Rehdener Geestmoor

so wie diese Jungvögel müsste der erste Kranich, der in NRW dieses Jahr heranwuchs nun aussehen.
Wetter und Sicht waren gestern schlecht. Der Turm war trotzdem voller Menschen. Seit 15 Uhr ballerten Jäger in der Gegend herum. Die Vögel waren verängstigt. Weit weniger Vögel zogen Richtung Wasserflächen. Seit 1. Nov. ist die Jagd in Niedersachsen auf Gänse eröffnet. Dennoch ein Highlight beim Blick vom Turm ein vorbeiziehender Wanderfalke und ein Raubwürger am Weg.
Uwe Schneider

Kraniche Richtung Südwest

Heute mittag gegen 12 Uhr zogen Hunderte von Kranichen in langen Ketten vom Wiehengebirge kommend über Oetinghausen nach Südwest.
Wir haben unser sonntägliches Fußballspiel unterbrochen, um das Schauspiel zu genießen...
Eckhard Möller

Vogelzug im Enger Bruch

Außer den vielfach gemeldeten Kranichzügen war auch noch allerlei weiteres Vogelvolk unterwegs. Im Bruch zog ein später vermutlich diesjähriger Rotmilan gen Süden, 9 Lachmöwen, ein Sperber und ein Kranich, der wohl den Anschluss verloren hatte und nach weiteren Trupps seiner Artgenossen Ausschau hielt, überflogen das Gebiet. Außerdem waren bei tollem Licht noch 3,2 Krickenten, 9 Graugänse, zwei Kormorane, Stieglitze und eine Bekassine zu beobachten.
Holger Stoppkotte

AOL eMail auf Ihrem Handy!Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.

Kranichzug am Hücker Moor

Spüren die Kraniche, dass es kälter wird?

Heute zogen die ersten Kraniche (vermutlich Frühaufsteher) bereits vor neun Uhr laut rufend Richtung SW. Von unserer Wohnung aus gut zu hören, jedoch nicht zu sehen. Vom Wiesenweg am Hücker Moor aus konnten wir dann gegen 11 Uhr eine große Formation mit etwa 100 Vögeln über Klein Aschen sehen, bevor um 11.30 Uhr einige Hundert direkt über uns und auffallend niedrig hinwegflogen. Da kann man vor lauter Begeisterung schon mal das Zählen (oder Schätzen) vergessen!

Gisbert und Lennart Hänsel



Sensationsangebot nur bis 30.11: WEB.DE FreeDSL - Telefonanschluss + DSL    
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K13805B7069a  

12:20 Uhr

Weitere Trupps folgen. 1x ca 80. Dann 250 Kraniche.

Heinz-Jürgen Uffmann

100 Kraniche über Besenkamp

Um 12:06 fliegen ca 100 Kraniche in südliche Richtung über Besenkamp.
Grus Grus.

Heinz-Jürgen Uffmann

Kraniche über Enger

Offenbar komme ich in der letzten Zeit zu wenig vom Schreibtisch weg und zehre deshalb vor allem von den Berichten anderer: Meine Frau ist gerade mit dem Hund wieder ins Haus gekommen und berichtet, dass sie über dem Windfeld in Enger zwei Trupps Kraniche hat nach Süden ziehen sehen; einer mir rund 50 Vögeln, einer mir mehr als 300.

Michael Hellwig

Kraniche

Soeben ( 9:30 Uhr) flog ein Trupp von 47 Kranichen über Pödinghausen Richtung Süden.
Eine gute Reise wünsche ich...

Thomas Weigel
--
"Feel free" - 5 GB Mailbox, 50 FreeSMS/Monat ...
Jetzt GMX ProMail testen: http://www.gmx.net/de/go/promail