22 April 2008

Rohrweihe

Heute gegen 8.30 Uhr flog eine männliche Rohrweihe bei Löhne die A30
entlang Richtung Ost.

Gruß

Jörg Hadasch

Gruss von den Graugänsen

aus Bad Salzuflen!

J.P.

Mauersegler

Am Obernsee Bielefeld meine ersten Mauersegler!!! Uff

Nachtigall und Klappergrasmücke

Beim Frühgang mit dem Hund im Nachbargarten (Brackwede) die erste
Klappergrasmücke des Jahres. Im Laufe des Tages hörte ich noch drei
weitere Exemplare.
Im Gleisdreieck (Kirmesplatz) ließ sich eine Nachtigall weder durch den
Lärm des benachbarten Bahndammes noch durch die morgendliche Rushhour
auf dem Südring stören. Im vorletzten Jahr sang an derselben Stelle
mehrwöchig eine Nachtigall, im letzten Jahr war der Gesang nur kurz zu
hören.
Nachtrag zum Sonntag, 20.4., Rieselfelder Windel: überfliegender
Schwarzmilan, 6 Bekassinen, 2 Waldwasserläufer.

Michael Pfenningschmidt

Bruchwasserläufer und Dorngrasmücke

Heute war im Engeraner Bruch viel los.
1 Bruchwasserläufer suchte zwischen 3 Grünschenkeln, einigen Kiebitzen und einem Flussregenpfeifer nach Nahrung. Die Entenpracht bildeten 24 Krickis, 2 Knäckerpel und ein Löffelerpel, sowie einige Schnatterenten.
In der zwischen den Hecken gestauten Wärme, sang außerdem meine erste Dorngrasmücke des Jahres. Am Ausgang des Bruches verabschiedete mich die Klappergrasmücke.

Thomas Weigel
--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Enger Bruch

Die Einen kommen, die Anderen gehen. Im Bruch war heute der erste Bruchwasserläufer und ein später Bergfink zu beobachten.
Holger Stoppkotte

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.

Alle Vögel sind schon da

gestern sang ein Girlitz in Oettinghausen, heute konnte ich auf dem Weg nach Bünde 37 Vogelarten beobachten, darunter in Hücker Aschen auf einem Feld 4 Ringdrosseln und einen Schwarm Wiesenschafstelzen mit einer ersten Thunbergschafstelze dabei. Wenig später flog ein heftig von Rabenkrähen attackierter weiblicher Habicht über mich hinweg. Demnächst muss ich wohl früher losfahren, sonst komme ich zu spät zur Arbeit
Holger

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.

Waldlaubsänger in Herford angekommen

Heute morgen (22. April) sang mein erster Waldlaubsänger des Jahres in der Parkanlage Siekers Wiese in Herford. Er haute sich eifrig kleine Wirbellose rein, die er von Weißdornblättern absammelte - kein Wunder nach der langen Reise...
Eckhard Möller



21. April 2008
Enger Bruch,
nachmittags:

U.a. 3 Grünschenkel gesehen (1 Belegfoto),
ca. 15 Schafstelzen (1 Foto),
Blässhuhnfamilie Nähe großer Bisambau am Turm,
ein Jungvogel wird am Kopf ergriffen und im Schnabel
zurück getragen (1 Foto)
P.U.H.