17 Mai 2008

Säbelschnäbler in der Windheimer Marsch

Die 4 Säbelschnäbler, die Christopher König und Dieter Schmidt-König gestern abend in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim entdeckt haben, waren auch heute noch da. Außerdem jagten dort Massen an Schwalben flach über dem Wasser - leider keine Rötelschwalbe dabei.
1 Rotschenkel, 3 Bruchwasserläufer und ein paar Flußregenpfeifer waren die einzigen weiteren Limikolen.
Ein Baumfalke fetzte hinter Schwalben her.
Eckhard Möller

Nicht nur Regen im Enger Bruch, ...

... sondern heute Nachmittag auch zwei Silberreiher, von denen einer zunächst von einem recht aggressiven Graureiher am Landen gehindert wurde. Ein Kormoran versuchte, trotz Regens seine Flügel zu trocknen. Teichrohrsänger waren nicht nur zu hören, sondern kurzzeitig auch direkt unter dem Turm zu sehen. Und der Blick von oben auf die jagenden Schwalben hat auch was. Morgens kreiste in ziemlich großer Höhe über den Teichen eine Möwe, die sicher keine Lachmöwe war. Dafür war sie zu groß, für eine Silbermöwe zu klein: von der "Logik" her also wohl eine adulte Sturmmöwe.

Michael Hellwig

Schwarzkopf-Ruderente noch im Großen Torfmoor

Die weibliche Schwarzkopf-Ruderente konnte gestern (16. Mai) von Christopher König und Dieter Schmidt-König im Großen Torfmoor bestätigt werden.
Eckhard Möller