14 Februar 2015

Dümmer - Ochsenmoor - Heemke

Großartiges Wetter am Dümmer und Umgebung.
 
Es sind wieder unwahrscheinlich viele Grau-, Bläss- und Saatgänse rund um den Dümmer zu sehen.
 
Mehrere Kraniche im Überflug und die ersten großen Brachvögel sind auch schon zu hören.
 
Im Ochsenmoor an der Einbahnstraße wieder der ein oder andere "zutrauliche" Silberreiher (01).
 
Westlich der Naturschutzstation Unmengen von Wacholderdrosseln (02).
 
Die Fischadler-Nisthilfe wurde von den Mäusebussarden(?) (03) als Erotikzimmer genutzt, allerdings war der Hausherr nicht in Stimmung. ;-)
 
In der Heemke ebenfalls reichlich Silberreiher (04), leider nicht sehr erfolgreich bei der Jagd.
 
Ein Stück weiter sitzt ein Wanderfalke (05), ein recht scheuer Geselle mit hoher Fluchtdistanz.
 
Die ganze Zeit über kann man eine Kornweihe (06) im Suchflug über den Feldern beobachten.
 
Zwischen Heemke und Langenteiler Straße dann 2 Kornweihen, die gemeinsam im Suchflug jagt auf Fasane (07) machen aber keine erbeuten.
 
 
MfG L.E.

Kraniche über Herford

Gerade um 20.33h zog ein kleiner Trupp Kraniche laut rufend über den
Herforder Stiftberg nach Nordost.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Hunde-Meute am Homberg

Zwei Hunde sind ja heute schon die Regel.
Heute nachmittag gab es aber für mich ein neues Erlebnis:
Am Herforder Homberg lief ein Mann mit einer Meute von 6 (!!) Hunden
querfeldein, davon offenbar zwei angeleint, die anderen vier freilaufend.
Das ist auch eine Art trauriger Rekord...

Eckhard Möller





---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Kraniche ziehen

Gerade um 19:59 ziehen 2 Trupps von Kranichen über unser Haus in Halle/W. Richtung NO, mal sehen was heute noch so über uns hinweg zieht.
A. Bader

Weser - Graureiher

An der Weser gut versteckt und wartend auf Dinge die dort kommen sollten - der Graureiher hat uns dennoch im letzten Moment entdeckt…

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Tierpark Olderdisssen und - schon wieder - Obersee

In der Graureiherkolonie im Tierpark Olderdissen werden gerade die
Nester bezogen. Allerdings nicht am bisherigen Standort über der
Nachtreihervoliere, anscheinend ist man an den Bieberteich umgezogen.

Am Obersee habe ich mal wieder keinen Eisvogel gesehen. Stattdessen
ein Gänsesäger im An- und eine Rabenkrähe im Abflug.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Der Frühling kommt

Soeben begann meine Kranichsaison 2015.

Mein erster Trupp Kraniche zog so gegen 12.00 Uhr von Vlotho kommend über Uffeln in Richtung Osten.

 

Viele Grüße

Thomas

Kraniche über Vehlage

Gestern abend (Freitag) gegen 18.30 Uhr zogen Kraniche über
Espelkamp-Vehlage nach Norden, wie mir Anwohner berichteten.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Obersee III

Dem Prolog in Hans Henkels Beitrag kann ich nur zustimmen: blauer Himmel und viel Sonne ließ die Vogelwelt am Obersee wuppen. Der Eisvogel auf der Staumauer blieb cool und ließ ein Portrait zu. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass heute mind. 2 Eisvögel unterwegs waren: an der Staumauer/Johannisbach Richtung Talbrückenstraße, in der Nähe des Baggers und am vorderen Jölleteich ganz hinten rechts.. Den Sperber kann ich bestätigen: er saß auf einem Strommast auf dem Viadukt. Schwanzmeisen tobten durch Bäume und Gestrüpp, Höckerschwäne drehten einige Runden über dem See und gaben dem Sensor die Chance, ein einigermaßen brauchbares Flugbild zu erhaschen. Am Jölleteich vermählten sich einige Stockenten und Kanadagänse liefen eindrucksvoll übers Wasser.
Ein echt toller Freitagmorgen am Obersee!
KrisK