08 Mai 2018

Birdrace Nachlese

Ja, etwas spät, aber besser als nie! Dank an alle....es lief wie am Schnürchen, 112 Arten im
Kreis Herford und das ohne Exoten! Blaukehlchen, Sumpfrohrsänger, Gelbspötter,
Feldschwirl UND SCHLAGSCHWIRL (in der Ruderalfläche an der Eisenbahnbrücke in
Uffeln! Allerdings Rebhuhn, Kleinspecht oder Steinkauz fanden wir nicht! Jörg für Corvus
corax

Wer bin ich?

Zu wem könnten diese Reste gehören? Ich bin ja nun nicht ganz unerfahren, hätte da auch
eine Idee, aber der Fundort......eine Fichtenreihe im Garten meiner Eltern (Stadt Herford)
spricht nicht gerade dafür. Wer hat eine Idee? Bis denne Jörg

Petershagen

Gruß
Hans-Jürgen Meier

Baumfalke und Maikäfer

Zurzeit fliegen an den milden Abenden reichlich Maikäfer (s. Foto von Andreas B.). Das ist für einen Baumfalken eine willkommene Gelegenheit,  in der Dämmerung die Kerfe über einer Wiese in Sende als Abendimbiss zu jagen. Meistens niedrig über dem Boden, so dass nur gelegentlich ein Foto gegen den hellen Himmel möglich ist. Dabei ist sehr hübsch zu sehen, wie der geschickte Vogel seinen Käfer-Snack im Flug verzehrt. 

 

MfG

Manfred Kolleck



Enger Bruch

Gleich zwei Arten, die uns bei der Birdrace fehlten, habe ich heute auf meinem Rückweg durchs Bruch herrlich beobachtet, ein Neuntöter-Männchen saß auf der Bennnieshecke, als sei es schon ewig hier zuhause. Auf einem Feld weiter westlich saß ein Steinschmätzer. Auch meine ersten drei Braunkehlchen im Bruch 2018 bevölkerten die Zaunpfähle an der Schafweide.
So kann das bleiben.
Holger Stopppkotte