17 Dezember 2007



Bergenten, Zwergsäger, Kornweihen

Heute (16.12.2007) bei leichtem Frost auf den Baggerseen südlich von Lahde 4 männliche Zwergsäger und 1 Bergente, 2 Schellenten,
einige Tafelenten. In der Döhrener Marsch mindestens 4000 Blessgänse. In den nicht geernteten Sonnenblumenfeldern stärken sich Trupps von 1x30 und 1x60 Grünfinken. In den flachen Gewässern an der Böschung bei Ilvese 2 Zwergtaucher. In einem entlaubten Baum am auf einem Gehöft am Rande von Heimsen sitzen 25 Türkentauben. Eine Rotdrossel ist in einer Gruppe von Wacholderdrosseln auszumachen. In Höhe desSchlüsselburger Wehrs suchen weiterhin zwei Störche auf den Wiesen nach Futter, einer davon ist beringt. Beim Beobachten des von Eckhard und Peter fotografierten lettischen Singschwans auf den Schlüsselburger Feldern bringt sich eine verspätete Feldlerche vor einer weiblichen Kornweihe in Sicherheit, später fliegt noch eine zweite Kornweihe vorüber. Carsten Cordes

Kommentare:

Ich bin mir sicher, dass das Foto bei sturmmöwe.de keine Bergente, sondern eine weibliche Reiherente mit den weißen "Bergenten-Abzeichen" zeigt.
Grund:
Zusselfedern im Nacken - hat die Bergente nie.
Breite schwarze Schnabelspitze - hat die Bergente nie, nur einen schwarzen Nagel.
Bergente hat in der Regel noch mehr Weiß über dem Schnabel.
Solche falsche Tatsachen vortäuschende Reiherenten-Weibchen gibt es manchmal.
Gruß Eckhard

Danke an Eckhard für die Bestimmungshilfe.
Ich freue mich, dass ich mir nicht umsonst die Finger abgefroren hab: für mich ne wichtige Erkenntnis, dass die Flecken am Schnabel so gross sein können, und die Ente doch ne Haube hat.... und damit als Reiherente entlarvt ist.
Carsten

Keine Kommentare: