16 März 2008

Hohltaube, Rotdrossel, Goldammer, Rotmilan

Heute Mittag suchten 2 Hohltauben auf einem mit Stroh bestreuten Erdbeerfeld neben unserem Hof in Schwarzenmoor nach Nahrung. Es war, soweit ich mich erinnern kann, meine erste Beobachtung dieser Art in diesem Gebiet.
Die letzten Tage sind einige Rotdrosseln anwesend. Heute hörte ich sogar eine singen!
Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass ich bisher noch keine Goldammer habe singen hören. Die erste heute Morgen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder bin ich die letzten Wochen einfach nur taub durch die Gegend gerannt?
Einen Zilpzalp sah ich im Gebüsch rumhopsen, er sang aber nicht.
Bereits gestern wurde im Bereich des Golfplatz Heerhof ein Rotmilan von einer Rabenkrähe gehasst.
Das Jahr kommt so langsam in Schwung!
Peter Niemann

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe auch erst gestern, 15.03.2008, am Dümmer die ersten Zilpzalpe dieses Jahres singen hören.
Lag wohl an dem traumhaften Wetter!!
Lennart Lagmöller

Anonym hat gesagt…

Ich habe meine erste Goldammer am 10.02. dieses Jahres gehört. Der Zilpzalp singt seit dem 08.03. fast täglich im Enger Bruch!

Thomas Weigel