20 April 2008







Heute gegen 10 Uhr habe ich in der Windheimer Marsch eine Limicole
beobachtet, die ich für einen Graubruststrandläufer halte. Da ich noch
nie einen gesehen habe, dokumentiere ich kurz die Beobachtung. Ich habe
auch einige Fotos gemacht, allerdings ist meine Digiscoping-Ausrüstung
nicht sehr gut. Vielleicht können einige der erfahreneren Beobachter ja
trotzdem was damit anfangen (und mich ggfs. korrigieren).
Neben dem Strandläufer hielten sich auch noch ein Flussregenpfeifer und
2 Waldwasserläufer in dem Gebiet auf, zeitweise direkt nebeneinander.

Merkmale auf die ich geachtet habe:
- etwas kleiner als die Waldwasserläufer
- helle Beine
- helle Schnabelwurzel
- Schnabel ungefähr kopflang, leicht abwärts gebogen
- sehr deutlich abgegrenzte, feine Bruststrichelung (auf dem einen Bild
ganz gut zu sehen)
- Überaugenstreif
- brauner, kontrastreicher Rücken (auf dem dritten Bild einigermassen zu
erkennen)


Jens Horstmann

Keine Kommentare: