25 April 2009

Waldohreule?

Heute Nachmittag über´m Karrenbruch 1 Kormoran Else flußaufwärts und 1 Sperber in der Thermik.
Mindestens 8 Wiesenschafstelzen und 4 Braunkehlchen am Ohrhagen. 1 Rotmilan dort hatte Streß mit gut 50 Rabenkrähen.
Einige Wiesen- und Baumpieper, 5 Braunkehlchen und 1 Sperber zusammen mit einem Trupp von über 50 Staren kreisend im Werfener Bruch.
4 Hohltauben und 1 singende Dorngrasmücke am Bohnenkamp.
Am Hücker Moor seit 6 Tagen 1 Grünschenkel, sowie 1,0 Pfeifenten.
Über den Hunnebrocker Wiesen 5 Mauersegler, welche stadteinwärts flogen. Etwas später 5 Ex. über Bünde-Mitte jagend.
Um 19.30 Uhr 1 jagende Ohreule (Foto) ebenfalls über den Hunnebrocker Wiesen, die ich erstmal als Waldohreule angesprochen hatte, der Wahrscheinlichkeit nach und weil ich nicht alle Merkmale parat hatte. Beim Vergleich des Fotos mit dem Svensson kamen mir jedoch Zweifel. Man beachte auf dem Foto aber den hellen (weißen?) Armflügelhinterrand, den dunkel wirkenden (grob gebänderten?) Schwanz, die dunkel wirkenden (schwarzen?) Flügelspitzen, den kurzen dunklen Strich zwischen Hinterleib und Armflügelhinterrand, sowie den hell wirkenden (Strichelung auf Brust konzentriert?) Bauch. Ich bitte um Kommentare...
Markus Stäritz

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hast Du einen Waldkauz ausgeschlossen?
PM

Anonym hat gesagt…

Schon mal einen Waldkauz mit großen gelblichbeigen Flügelfeldern an den äußeren Handschwingenbasen langsam in weihenartigem Schaukelflug über ein Bruch streichen sehen? Ich bitte Dich...
Gruß Markus

Anonym hat gesagt…

Ich halte den Vogel durchaus für eine Sumpfohreule, leider sind die Merkmale auf dem Foto nicht gut zu erkennen, aber ich hatte sofort einen sandfarbenden Eindruck von dem Vogel, was eindeutig für die Art spricht, außerdem sind Beobachtungen bis Anfang Mai im norddeutschen Raum durchaus im Rahmen, obwohl, zugegeben, für Herford eine Sensation. Gruß Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Ach ja, ein Waldkauz fällt vollkommen raus, die Flügelunterseite passt gar nicht.

Gruß Jörg