07 April 2010

Enger Bruch

Im Enger Bruch war es heute, aufgrund des windstillen warmen Wetters,
ruhig. Der Wasserstand sinkt. Es gibt nur noch je einen Erpel der
Löffel- und der Schnatterenten. Ob die Damen dazu in der Nähe waren?
Die Krickenten sind auch weniger und wenige geworden.
Zwei der fünf Graugansnester, die mir bekannt sind, sind nicht mehr
besetzt. Küken waren jedoch keine zu sehen. Entweder sind die Nester
geräubert worden oder die Küken geschickt versteckt. Gestern lag ein
großes Ei hinter dem zweiten Teich vor dem Baum, welches auf
Nesträuber wie Rabenkrähen hinweist. Vielleicht gibt es ein
Kanadagansnest, vom Turm aus hinter dem zweiten Teich leicht rechts.
Die Gans hielt sich dort gestern und heute auf. Genaueres konnte ich
nicht erkennen.
Das Schwanenpaar war noch nicht mal am Horizont zu sehen, gestern
konnte ich es wenigstens dort noch erahnen. Gestern konnte ich einen
Hausrotschwanz sehen, drei Bekassinen flogen nach Norden aus dem
Bruch. Gestern flogen 2 und heute 3 Kiebitze.
Heute ließ sich kurz mal wieder eine Bisamratte beobachten. Das
Wiesel, welches ich vor einigen Tagen zwischen Siele und Hücker filmen
konnte, stellte sich wegen der schwarzen Schwanzspitze als Hermelin/
Kurzschwanzwiesel/ Mustela erminea heraus.
Kennt jemand einen guten Blog oder ähnliches für Nager? Des Weiteren
suche ich ein gutes Bestimmungsbuch für Schädel und Knochen.
Grüße BM

Keine Kommentare: