19 September 2010

Update Schneegänse

Puh, das war schwerer als erwartet! Erst mal vielen Dank an Jürgen für die promten Infos!
Nach 2,5 Stunden geduldigen wartens auf dem westlichen- und vor allem auf dem alten Beobachtungsturm flogen sie mit einem mal mit 6 Graugänsen auf. Vorher wollte ich schon resignieren als 2 Kraniche (!) ca. 100 Graugänse und 8 Graureiher hochmachten. Die Weißen waren nicht dabei:-( Aber dann kamen sie ja doch noch:-) Sie flogen sehr elegant und hatten keine Probleme den Grauen zu folgen. Ich traue ihnen einen Flug von Grönland durchaus zu. Da Jürgen auch keine Ringe ausmachen konnte, behandele ich sie erstmal wie Wildvögel, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Es war mal wieder ein geiles Gefühl, wenn man stundenlang auf einen bestimmten Vogel wartet und er dann endlich durchs Glas fliegt, auch wenn es 'nur' Schneegänse waren und kein Saharasteinschmätzer;-) Sonst war wenig los im Großen Torfmoor, die Kraniche habe ich erwähnt, ausserdem flogen noch 2 Alpenstrandläufer rufend über das Gebiet.
Viele Grüße Dirk Wegener
  

GRATIS: Spider-Man 1-3 sowie 300 weitere Videos!   
Jetzt kostenlose Movie-FLAT freischalten! http://movieflat.web.de

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Dirk!

Es freut mich das du die "Schneegänse" gesehen hast!
LG
Jürgen

Anonym hat gesagt…

Hi Dirk,
ich habe mal im Club geschnüffelt, wie die das mit Schneegänsen halten:

Schneegänse und Zwergschneegänse werden häufig in Gefangenschaft gehalten. Es sollten daher nur Vögel gezählt werden, die sich in klassischen Überwinterungsgebieten aufhalten und mit anderen arktischen Gänsen vergesellschaftet sind.

Grüße, PM

Dirk Wegener hat gesagt…

Habe ich auch gelesen, halte mich natürlich an die Regeln.
Gruß Dirk