17 Januar 2012

Obersee

Das sonnige Wetter lockt, doch die Eisfläche am Obersee wächst. Im Bereich der Insel am südlichen Holzsteg ist noch eine grössere Wasserfläche frei, hier konzentriert sich das Vogelvolk: Lachmöwen, Kanadagänse, Nilgänse, Schwäne, Stockenten, Reiherenten, Blässhühner, Teichhühner und das Hausgeflügel.

Dazu einige Fotos:
Lachmöwe
2x Reiherenten
Singschwan
Teichhuhn

Übrigens: Nicht weit vom Obersee entfernt hielten sich die 13 von Thomas Garczork gemeldeten Rebhühner (s. unten) heute noch in der Nähe von Herford auf.

Eckhard Lietzow

--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, die zweite Ente ist doch eine weibliche Tafelente?! VG PN

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Lietzow,

ich sah die Rebhuhn Kette heute
morgen um 8. 30 Uhr noch an derselben Stelle wie am Vortag
(Am Freistuhl). Mittags konnte ich sie dann nicht mehr finden. Dann
scheinen sie eine recht gr. Entfernung in kurzer Zeit zurück gelegt zu haben. Sehr interessant -
vor allem da sie sich am Vortag kaum bewegt haben. Ich sehe auch
eine weibliche Tafelente.

Gruß
T. Garczorz

Anonym hat gesagt…

Ich würde auch auf Tafelente in Bild #2 tippen, wobei ich schon seit Ewigkeiten selber keine mehr gesehen habe...

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Tja, das hätte nicht passieren dürfen, habe mich wohl dadurch verleiten lassen, da sie stets mit einer männlichen Reiherente schwamm.

Zu den Rebhühnern: Sie befanden sich noch an der Laarer Straße (von der Bielefelder Str. kommend gleich hinter der Bahnstrecke). "Nicht weit vom Obersee" bezog sich nur auf die Entfernung, die man zurücklegen musste um sie "in der Nähe von Herford" zu sehen.

Tut mir leid, gleich 2x Verwirrung gestiftet zu haben.

Gruß
Eckhard Lietzow

Anonym hat gesagt…

Keine Problem :-)

T.G.

Anonym hat gesagt…

Heute morgen (18.1) waren die Rebhühner wieder an der erwähnten Stelle.

Ist es eigentlich bekannt, ob der Obersee Singschwan ein Gefangenschaftsflüchtling ist oder
zu Zugzeiten einfach am See geblieben ist?

Gruß
T.G.

Örn hat gesagt…

Der Singschwan wurde vor zwei Jahren von seinen Eltern (die wohl aus dem Tierpark Olderdissen stammten) am Obersee zurückgelassen. Hier das Tier noch mit grauen Federn des Jugendkleides

https://picasaweb.google.com/115992544305242121546/Obersee#5440436109518940290

und ein Elternteil

https://picasaweb.google.com/115992544305242121546/Obersee#5440436076907091314

Ich frage mich eher, was aus dem Trauerschwan geworden ist, der fast ein Jahr lang am See war...

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Info.
Dann also eher Gefangenschaftsflüchtling bzw.
halb wild. Das letzte Mal, das ich den Trauerschwan sah, machte er einen schlechten Eindruck und saß
zusammen gerollt auf einer Eisscholle (letzter Winter?). Vielleicht hat er ihn nicht überlebt.

Gruß
T.G.