26 Februar 2012

Heute im Kreis Herford





























Es fing an mit noch relativ harmlosen sechs überziehenden Feldlerchen über einem Feld in Westerenger-Klausheide. Dort auch ein Feldhase, der auf knapp 10m Entfernung dachte, wir hätten ihn nicht entdeckt. Auf der Kranichwiese im Enger Bruch waren zwei Kiebitze und 6 Lachmöwen zu beobachten. Auf dem hinteren "Pachtteich" saßen 6,4 hübsche Krickenten am Ufer. Weiter zu den Ebmeyersteichen in Enger, durchschallte der typische Ruf der Hohltaube den Wald.
2 Ex. waren schön zu beobachten.
An den Teichen selber waren drei Graureiher, ein Silberreiher, ein Reiherentenweibchen, ein Höckerschwan, 3 Kormorane und zwei Kanadagänse zu beobachten. Genau wie gestern zogen auch wieder 16 Saatgänse über das Gebiet in Richtung Nord. Einheitlich dunkle Unterflügel, heller Bauch, dunkler Kopf, zweisilbiger nicht ganz so melodischer Ruf wie die Blässgans - Passt!
Das Highlight des Tages spielte sich dann im Füllenbruch ab:
Gleich im Gebiet war das typische "ziü" der Rohrammer zu vernehmen, die sich dann auch prima beobachten ließ. 18 Kiebitze standen auf der traditionellen Wiese und zwei Nilgänse zogen vorbei. Dann, super genial auf nur ca. 50qm, zwei Grünspechte, 2 Buntspechte und ein wunderhübscher Kleinspecht-Mann. Letzterer suchte in nur 3m Entfernung nach Maden unter der Rinde und ließ sich dabei nicht stören. Eine supertolle Beobachtung, die man so schnell nicht vergisst :)
Motiviert durch diesen genialen Tag ging es dann heute Abend noch für 1 1/2 Stündchen auf Eulensuche.
Resultat: Jeweils eine männliche Waldohreule und ein männlicher Waldkauz rufend in Pödinghausen. Dazu dann noch frisches Gewölle unserer weißen Eule in Westerenger!


Ein wunderschönes Wochenende geht zu Ende
Rebecca Knab und Thomas Weigel

Keine Kommentare: