25 Dezember 2012

Seltsamer Gesang

Hallo zusammen, 

dieser seltsame Vogel sang heute als Weihnachtsüberraschung auf dem Erika-Friedhof (so gegen 13:00 Uhr), habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? In der Nähe flog ein Schwarm Erlenzeisige, aber die zwitschern ja eher leise und schwatzend. Diesen Vogel habe ich noch nie gehört, jedenfalls so weit ich mich erinnern kann. Sehen konnte ich den Vogel leider nicht: 


Danke im Voraus für eure Hilfe. 

Viele Grüße, schöne Feiertage und allen Birdern ein gesundes neues Jahr! 

Uwe Schürkamp 

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hmm, allein von der Aufnahme her nicht leicht einzuordnen. Nach Struktur und Klangfarbe könnte es eine Kohlmeise sein. Die verfügen ja über ein großes Stimmenrepertoire und haben mich mit ungewöhnlichen Gesangs- und Ruftypen schon mehrmals zum Narren gehalten, wenn sie zunächst nur zu hören waren.

Grüße, frohe Weihnachten & guten Rutsch,

Malte Reineke

Anonym hat gesagt…

Hallo Malte,

danke für die erste Einschätzung!

Viele Grüße

Uwe

Dirk Wegener hat gesagt…

Ich kenne diesen Gesang auch nicht, würde auf jeden Fall auch unter den Meisen suchen! Was Herr Reineke geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen! Im Hintergrund ist eine Blaumeise zu hören, das könnte auf einen gemischten Meisentrupp deuten. Aus solchen sind ja gelegentlich die abendteuerlichsten 'Song's' zu hören!

Coole Sache, aufnehmen und hier zur Diskussion stellen. Super!!!

Anonym hat gesagt…

Ach verdammt, da vergeht mein Traum vom grünfüßigen Blaubrauenlaubsänger... ;) Aber ihr habt vermutlich recht, es war wohl nur eine Meise auf Drogen, wenn der Ruf so in dieser Form (noch) unbekannt ist; dann greift eh immer die alte 80:20 Regel. Danke für Eure Hilfe!

VG Uwe

Wolfgang Dzieran hat gesagt…

Wenn da Erlenzeisige in der Nähe waren, könnte es nicht vielleicht auch ein "Erlentrillich" gewesen sein? Weitere Infos dazu hier. http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/neues_aus_buettenwarder/aktionerlentrillich101.html
Frohe Weihnachten und alles gute fürs Neue jahr!

Anonym hat gesagt…

Hm, jetzt wo du es sagst... da schnappe ich mir doch schnell die Maton und spiele noch ein Lied oder zwei ;)

VG Uwe