09 April 2013

Neue Rufe im Füllenbruch

Gestern (8.4.2013) überraschten mich bisher „unerhörte“ Frühlingsrufe im Füllenbruch! Seit nun bald 20 Jahren (!) betreue ich das Gebiet als Mitarbeiter der Biologischen Station. Dieser Ruf klang mir ganz neu in den Ohren: Aus den beiden (?) nahen, kleinen Kolonien suchten zwei Saatkrähen im frisch gepflügten Ackerboden westlich der beiden Teiche nach Nahrung, zwischen Staren, Dohlen und Rabenkrähen. Ein neuer Brutvogel im Kreis Herford setzt hörbar Akzente!

Klaus Nottmeyer

 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Auch ich habe gestern (wahrscheinlich dieselben) Rufe im
Füllenbruch gehört. Gegen Mittag
am 1. Teich aus dem Schilfgürtel.
Biotop und Rufstärke (zu laut für
einen kl. Singvögel) liessen mich
auf Wasserralle tippen. Da das Lautspektrum der Wasserralle ziemlich umfangreich ist habe ich lange gesucht. Unter Vogelstimmen.de gibt es eine Aufnahme Wasserralle:(female type
call in rain)gefunden.
Diese scheint mir auf die Laute
vom Füllenbruch zu passen.
Hatte ich aber auch so noch nie
gehört.

T. Garczorz