Hallo,
gestern und heute konnte ich zeitgleich 3 Baumfalken beobachten. Heute direkt in 20 m Höhe über dem Garten als noch gefüttert wurde.
Außerdem zog ein Fischadler und einige Mäusebussarde.
Einen Rätselvogel gab es auch. Ich dachte erst Fischadler, da er über den Köcker Wald zog und groß, breitflügelig und langsam schlagend wirkte. Allerdings auch plumper. Er hatte allerdings so gut wie keine Zeichnung und war sehr hell, fast weiß. Im Svensson gesucht, hab ich nur einen JK Schlangenadler gesehen, auf den das passt, aber das wär wohl zu gewagt ;-) (Dann hab ich wohl nen komischen Mäusebussard falsch gesehen.)
LG Holger
3 Kommentare:
Du wirst lachen, aber auch in HF am Stuckenberg konnte ich schon mehrfach (das erste Mal im August) diesen Schlangenadler-Bussard beobachten. Weisse Unterseite, braunes Brustband & Kopf, Oberseite passt, nur eben die Schwanzzeichnung. Auch wir dachten am Grill zunächst an Fischadler, aber die haben ja idR einen weissen Kopf und ein anderes Flugbild. Vielleicht ist es der selbe Vogel? In HF konnte ich ihn eben vor ca. einer Stunde zuletzt beobachten, sieht wirklich sehr interessant und so gar nicht nach "Bussard" aus, besonders mit den leicht geknickten und recht geraden Flügeln.
LG Uwe
Komischer Weise war eben keine braune Stelle am Körper, also so wie im alten Svensson der seltene Schlangenadler im JK hell.
Ich hab echt nichts dunkles gesehen.
Bleibt wohl für immer ein Rätsel.
Lg Holger
Hallo Holger!
War es am Sonntag um ca. 10:00 bis 10:30? Um diese Zeit hatte ich von der Schwedenschanze in der "richtigen" Richtung bis etwas südlich vom Köckerwald zwei kreisende Greife, von denen einer mir suspekt war: er wirkte etwas langflügeliger, der Schwanz nicht unbedingt länger, aber breiter wirkend. Soweit ich erkennen konnte, war er unterseits recht hell. Der andere war definitiv ein Mäusebussard und griff regelmäßig an.
Schlangenadler wäre hier nicht ganz unmöglich: bei ornitho sind für die letzten beiden Monate ca. 10 Meldungen, u.a. aus Aurich und 100km südlich, zu finden.
Grüße
Axel
Kommentar veröffentlichen