16 Oktober 2013

Finkenschwarm noch da, Experte für Berg/Bluthänfling gesucht

Hallo,

auch heute war der Finkentrupp noch in Bi-Babenhausen auf dem Acker östlich der Straße Wittebreite.
Zwischen den hunderten von Buch- und Bergfinken waren einige Hänflinge. Einige waren sehr stark gestreift, sowohl am Bauch als auch auf dem Rücken, meiner Meinung nach auch mit gelbem kurzen Schnabel, aber das Kennzeichen der einfarbigen Kehle hab ich nie klar sehen können. Auch im Netz finde ich keine zufriendenstellenden Bilder um mir sicher zu sein, dass ich da mehere Berghänflinge zwischen den Bluthänflingen gesehen habe. Wer kann da helfen und vielleicht die nächsten Tage mal auf die Suche gehen?


LG Holger

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi, Holger!
Ich war heute ohne Spektiv dort: etliche kleinere Finkentrupps, von denen die meisten für mich zu weit weg waren. Zwei überfliegende waren Hänflinge, aus einem dritten kamen Rufe, die ich nicht zuordnen konnte. Zu Hause (MP3) nachgehört: Berghänflinge kommen durchaus in die sehr nahe Auswahl.
Am Röteweg war dann ein sehr großer Trupp zu sehen: dort angekommen, nur ein kleinerer, hektisch davonfliegender Trupp und Erlenzeisige einer Baumreihe. Und dann auf dem Acker saß der Grund für die "Leere": ein "Bilderbuch"-Sperbermännchen, der kurz darauf noch einen Versuch bei den Erlenzeisigen flog.
LG Axel