13. Februar 2014
BS Werler See:
Nichts wesentlich neues,
Rohrdommel heute weiter westlich -
Tarnzelt steht neuerdings ganz in der Nähe
östlich vom gestrigen Rohrdommel-Standort!
Die Haubentaucher kommen sich näher!
Dazu 2 Fotos
P.U.H.
3 Kommentare:
Ich hoffe ich verstehe das jetzt falsch! Aber ein Tarnzelt deutet für mich doch verdächtig auf jemanden hin, der es ganz genau wissen will und zwar vollkommen unnötigerweise! Es gibt schon super Bilder von dem Vogel! Das mögliche Argument "ist doch nur ein Wintergast/Durchzügler" zieht überhaupt nicht, wer hier Grenzen übertritt macht es auch woanders! Es ist damit grundsätzlich zu überlegen ob man genauere Ortsangaben noch hier veröffentlichen sollte! Trotzdem viele Grüße Jörg
Lieber Jörg!
Ich kann ebenfalls nicht ausschließen, dass Du mit Deiner Ansicht u. U. richtig liegen könntest.
Meine Belegfotos wurden aus gut 200 m Entfernung mit 1200 mm echter Brennweite und einem sehr schweren Stativ plus 2 zusätzlichen Kamerastützen bei teilweiser Spiegelvorauslösung gemacht. Auf dem Originalbild ist die Rohrdommel zunächst nur als kleines Vögelchen zu erkennen, pixelstarke Kameras und intensive Bildbearbeitung sind nötig, um überhaupt einigermaßen brauchbare Ausschnitte daraus zu machen. Mir reicht das völlig aus. Allein schon die Beobachtung war toll.
Ich hoffe nur, dass die Rohrdommel nicht unnötig aufgescheucht wird und dass ihr keine wertvollen Reserven für die eventuelle Weiterreise verloren gehen.
Wenn sie bleiben würde, wäre das zwar fantastisch, aber die Natur wird das hoffentlich zum Wohle des Vogels regeln.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße! Peter (P.U.H.)
Die gut 200 m Entfernung kann ich bestätigen. Ich habe bei Google noch mal nachgemessen: Vom unserem Kamerastandort bis zum Vogel waren es 240 m.
Gruß
Eckhard Lietzow
Kommentar veröffentlichen