12 Februar 2014

Seidenschwanz???

Gerade eben (ca. 17.30 Uhr ) habe ich am "Ententeich" in BI-Schildesche, nahe des Friedhofes, einen, mir unbekannten, Ruf gehört!
Natürlich habe ich versucht den Vogel zu entdecken (ohne Fernglas), was mir allerdings nicht geglückt ist, da der Vogel ziemlich schnell weggeflogen ist.
Dann hatte ich ihn natürlich entdeckt und mir ist nur ein recht flinker Flügelschlag aufgefallen. Er war etwa so groß, wie eine Amsel und die Flügelunterseiten schienen recht hell!!!
Zuhause natürlich gleich die CD gegriffen um den Verdacht zu bestätigen. Die Richtung war schon sehr gut, doch so richtig eindeutig war die Stimme nicht, da ich es auch nur für ein paar Sekunden gehört habe......
Hat vielleicht jemand in der Ecke heute einen Seidenschwanz gehört oder gesehen oder passen die Beschreibungen auf keinen Fall auf einen Seidenschwanz???

Viele Grüße Simon

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon,
das wäre natürlich klasse.
Schneller Flügelschlag kommt hin. Amsel wäre ein wenig zu groß, aber wenn das Flugbild in Form und Größe an Star erinnerte, käme es dem Seidenschwanz schon sehr nahe.
Wegen der hellen Flügelunterseite mußte ich selbst Bilder googeln. Aber tatsächlich habe ich ein Bild der Flügelunterseite gefunden ... und die ist hell.
Wir hatten von unserem im letzten Winter auch nur einmal den hohen, relativ leisen Triller gehört. Leider beschreibst du den Ruf nicht. Von meiner Erstbeobachtung habe ich als weiteren Ruf noch ein "jüpp" notiert (ob buchfinkähnlich, kann ich nicht mehr sagen...).
Axel

Anonym hat gesagt…

Das hatte ich mir doch gedacht!!!
Der Ruf war KEIN Triller, aber jetzt wo du die Silbe "jüpp" benennst, kann das sehr gut passen.
Ich dachte auch zuerst an einen Buchfink, aber dafür war der Ruf irgendwie zu laut und zu "voll"!!!

Hans Henkel hatte ja auch schon vor einigen Wochen so einen Verdacht.

Bis dann Simon