Leider etwas verspätet, aber besser als gar nicht: Meine Schwester hat gestern Morgen um ca. 8:10 Uhr einen rufenden Kuckuck in Bielefeld Schildesche gehört.
Viele Grüße von Simon B.
6 Kommentare:
Anonym
hat gesagt…
Ist der Nachweis ganz sicher? Das wäre der mit deutlichem Abstand frühste Nachweis in Ostwestfalen! Vor Jahren habe ich mit Heiner mal die Daten von 1974 bis 1989 zusammengefasst. Für den Zeitraum war die erste Beobachtung am 14.April. Der Durchschnitt lag beim 25.4.. Die Daten von 1994 bis 2012 sind gerade von uns in Bearbeitung und noch haben wir keinen Durchschnitt ermittelt, aber auch in diesem Zeitraum liegt die Erstbeobachtung nicht deutlich eher, nämlich "nur" am 12.4.! Der 24.März wäre also außergewöhnlich! Jörg
Ich habe mich auch erst einmal gewundert, als sie es mir erzählte! Doch sie ist sich schon sicher, vor allem weil man gerade den Kuckuckruf mit keinem anderen verwechseln könnte!!!!
Ich habe ihn leider nicht gehört und kann außer diesen Angaben nicht viel dazu sagen.
Das mit der Türkentaube war auch mein zweiter Gedanke. Vorletzte Woche meinte Bärbel bei uns einen Kuckuck gehört zu haben. Zwei Tage später sang ... eine Türkentaube. Im Svenson findet sich sogar ein Hinweis darauf, dass sie sich u.U. wie ein K. anhören kann. Liebe Grüße Axel
An die Türkentaube habe ich auch sofort gedacht, aber die hat sie sofort ausgeschlossen, da die bei uns ständig rufen und sie diesen Ruf schon im Ohr hat. Auch nach einem direkten CD-Vergleich bleibt sie bei dem Kuckuck!!!
6 Kommentare:
Ist der Nachweis ganz sicher? Das wäre der mit deutlichem Abstand frühste Nachweis in Ostwestfalen! Vor Jahren habe ich mit Heiner mal die Daten von 1974 bis 1989 zusammengefasst. Für den Zeitraum war die erste Beobachtung am 14.April. Der Durchschnitt lag beim 25.4..
Die Daten von 1994 bis 2012 sind gerade von uns in Bearbeitung und noch haben wir keinen Durchschnitt ermittelt, aber auch in diesem Zeitraum liegt die Erstbeobachtung nicht deutlich eher, nämlich "nur" am 12.4.! Der 24.März wäre also außergewöhnlich! Jörg
Hallo, hab gerade in ornitho geguckt: am 20.3 ist angeblich ein Kuckuck in Hessen gemeldet worden. Auch diese Meldung wird hinterfragt.
Lg Holger B.K.
Ich habe mich auch erst einmal gewundert, als sie es mir erzählte!
Doch sie ist sich schon sicher, vor allem weil man gerade den Kuckuckruf mit keinem anderen verwechseln könnte!!!!
Ich habe ihn leider nicht gehört und kann außer diesen Angaben nicht viel dazu sagen.
Viele Grüße von Simon B.
Vielleicht war es auch eine Türkentaube, die Rufe klingen manchmal ähnlich!
Das mit der Türkentaube war auch mein zweiter Gedanke.
Vorletzte Woche meinte Bärbel bei uns einen Kuckuck gehört zu haben. Zwei Tage später sang ... eine Türkentaube.
Im Svenson findet sich sogar ein Hinweis darauf, dass sie sich u.U. wie ein K. anhören kann.
Liebe Grüße
Axel
An die Türkentaube habe ich auch sofort gedacht, aber die hat sie sofort ausgeschlossen, da die bei uns ständig rufen und sie diesen Ruf schon im Ohr hat.
Auch nach einem direkten CD-Vergleich bleibt sie bei dem Kuckuck!!!
Gruß Simon
Kommentar veröffentlichen