Da waren die Nummern durcheinander geraten - pardon!
Aber Hinweise von Herrn Wellmann, dem Initiator der besetzen Weißstorch-Bruthilfe in Hunnebrock, und von Jörg Hadasch machten klar:
Beide derzeit anwesenden Vögel sind rechts beringt - letztes Jahr hatte aber das Weibchen den Ring links!
Insofern ist jetzt eines (ziemlich) sicher: nur das Männchen (9X216) ist vom letzten Jahr. Und es hat sich offenbar gegen das „fremde“, unberingte Tier durchgesetzt- Herr Wellmann berichtete von aktiven Vertreibungen!
Der andere Vogel trägt die Kombination: 1T236.
Vielen Dank für die vielen Hinweise! Es bleibt spannend.
Klaus Nottmeyer
3 Kommentare:
Das ist das Paar, welches Andrea Geister und ich letztens auf der Kranichwiese im Enger Bruch gesehen haben. Das Männchen konnte ich ablesen und beim Weibchen hatte ich die 1 und 236 abgelesen. Damals waren sie offenbar gemeinsam angekommen. Haben sie das vorher anwesende Paar verdrängt?
Das ist ja echt spannend
Holger Stoppkotte
Bin begeistert:-)
Ich glaube nicht, das die beiden zusammen angekommen sind. Am 20.3. hatte ich 1T236 und ein unberingtes Männchen auf dem Horst. 9X216 ist scheinbar etwas später angekommen (ohne seine Partnerin vom letzten Jahr, das war ein Vogel aus dem Bereich Hiddensee) und hat das unberingte Männchen verdrängt. 9X216 ist übrigens 2011 im Zoo Osnabrück geschlüpft! Aber nicht als Zoo- sondern als Wildstorch, auf einem Mast am Sichlergehege!! Viele Grüße Jörg
Kommentar veröffentlichen