28 März 2015

Grauammer?

Heute morgen haben wir im Versmolder Bruch diesen Vogel beobachtet und gehört. Dem Gesang nach und vom Aussehen her tendieren wir zu einer Grauammer.  Da aber bei ornitho in diesem Jahr in ganz OWL noch keine Grauammer gemeldet worden ist, sind wir skeptisch. Leider sind die – durch das Spektiv gemachten – Bilder nur mittelprächtig. Über Hinweise, um welchen Vogel es sich handelt, würden wir uns freuen (am liebsten natürlich Bestätigungen ;-)).

Beste Grüße,

A.Jalass & W. Hartweg

 

 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

mMn ist es KEINE Grauammer.
Lt. Svensson haben GA einen
graubraun gestreiften Rücken-
ohne auffallende Merkmale.
Die Ammer auf dem Bild zeigt
aber einen starken, hellen
Längsstreifen.
Dieser Streifen passt besser zu
einer Rohrammer.
Wieder lt. Svensson gibt es
Rohrammer-Männchen die nicht die
typische Kopfzeichnung zeigen.
Auch könnte es vielleicht ein RA- Männchen sein, welches noch nicht
im Prachtkleid ist (2KJ).

Gruß
Thomas Garczorz

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich sehe das genau wie Thomas. Schöne Grüße Jörg

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Aufklärung, wieder etwas gelernt :-).

Beste Grüße,

A. Jalass & W. Hartweg

Anonym hat gesagt…

Hallo,
die letzte (gemeldete) Grauammer-Beobachtung aus dem Versmolder Bruch datiert vom 12.5.1998. Damals sang ein Männchen an der Bahnlinie, flog dann aber bis über den Horizont hinweg davon und wurde auch nicht wiedergesehen. In Unterlagen aus dem Jahr 1967/68 ist aber an dieser Stelle eines von 3 bis 4 Grauammer-Revieren angegeben!
VG
Frank Püchel-Wieling