28 April 2015

Engerbruch

Der Dunkle Wasserläufer von gestern war heute Mittag auch noch
im Bruch zu bewundern. Neben ihm allerdings nur noch 2
Bruchwasserläufer (ansonsten konnte ich keine weiteren Limikolen
entdecken.

Dafür aber meine erste Großlibelle für dieses Jahr: Direkt am Weg
flog ein Vierfleck und setzte sich einige Male im Gras ab. Der Schlupf
kann noch nicht lange her sein.

Gestern Mittag hielten sich eine Menge Schwalben im Bruch auf
(wie schon von EM erwähnt). Unter den Rauchschwalben konnte
ich den Vogel auf Bild 3 ausmachen. Lt. Svensson sollen die RS
aus dem östl. Mittelmeer "unterseits rötlichbeige gefärbt" sein.
Ob es sich wohl hier um eine solche RS (transitiva) handelt?

Gruß
Thomas Garczorz




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas,
schade, dann haben wir uns knapp verpasst, ich war ab etwa 14.15 Uhr vor Ort.
Ich vermute die Rauchschwalbe ist eine normale Rauchschwalbe, rotbäuchige Exemplare hab ich schon ab und zu gesehen, allerdings meist im Sommer. Bis denne Jörg

Anonym hat gesagt…

Hallo Jörg,

danke für Deine Einschätzung.
Mir ist eine so rötliche RS noch
nicht aufgefallen, allerdings guckt man wohl auch oft nicht
so genau hin.

Ich war gegen 13:20 schon wieder
wech (Mittagpause). Sehen uns "in
field".

Gruß
Thomas