28 Juni 2015

Grünlaubsänger???

Sehr viele Kleinvögel sangen heute früh am Gevattersee östlich von Minden. Einen Gesang kannte ich nicht. Er hörte sich für mich an wie eine Mischung aus Fitis und Rohrammer. Der Vogel sang nicht oft, aber immer wieder. Ich hörte 20 min. zu. Als ich den Grünlaubsänger vorspielte, klang das erschreckend ähnlich und der unsichtbare Vogel reagierte, er rief 2 mal und war dann still. Auch der Ruf passte zum Gls. Offenbar beeindruckt von der Klangatrappe meldete sich der Vogel erst nach 15 min. wieder. Fortan sang er aber nur noch den esten Teil seiner Strophe. Leider kannte ich den Gesang des Gls gar nicht, so dass ich mir keinesfalls sicher bin, dass es einer war. Über die ''Sturmmöwe WhatsApp Group'' habe ich sofort um Hilfe gerufen. Ich hoffe, dass sich die Sache noch aufklärt!!!
 
Dirk Wegener

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Offenbar beeindruckt von der Klangatrappe meldete sich der Vogel erst nach 15 min. wieder."


Wohl eher verschreckt als beeindruckt.
Wäre wohl sinnvoller gewesen, den Gesang aufzuzeichnen, als auf gut Glück einen "ähnlichen" Vogel mit der Klangattrappe zu imitieren.

Nichts gegen die gewollte Bestätigung des Grünlaubsängers, aber beim nächsten Mal evtl. auf anderem Wege..


Schönen Abend,

LW

Anonym hat gesagt…

Ich war am Nachmittag ab 14.30 Uhr vor Ort. Nach kurzer Zeit konnte ich an der Stelle in dichtem Gebüsch Bruchstücke eines leisen Gesangs hören, der durchaus "Grünlaubsänger-Qualität" hatte. Wenig später sah ich auch mehrfach Körperteile eines kleinen hellbäuchigen Laubsängers, der einen deutlichen sehr hellen Überaugenstreif hatte, aber ich konnte ihn nie komplett sehen.
Die Situation dort war komplett nervig: Pausenlos Radfahrer, Spaziergänger, Hundeleute, Badetouristen auf dem schmalen Weg, nie richtig Ruhe zunm Beobachten.
Im Gebüsch Fitisse, Zilpzalpe, junge Zilpzalpe und andere Arten, ein ständiges Durcheinander.
Ich habe Fotos von Laubsängern im Blattwerk gemacht, aber ihre Analyse zu Hause am Rechner ergab: Alles Fitisse...
Fazit: Der Rätselvogel kann durchaus ein Grünlaubsänger gewesen sein, aber wir haben keinerlei Gewissheit. Leider.
Am Montagmorgen um 8 Uhr war es an der Stelle total friedlich, aber vom "ihm" nichts zu bemerken...

Eckhard Möller