20 Juni 2015

NABU Bielefeld Exkursion „Rieselfelder Windel“

Um 6.00 Uhr startete die „Frühexkursion in das Reich der Rohrsänger“ gleich schon spektakulär: Vom Beobachtungsturm an der Biologischen-Station Gütersloh / Bielefeld konnte man 3 Waldwasserläufer, 1 Flussregenpfeifer und zwei Gartenrotschwänze (1,1) lange beobachten.

Auf dem Rundweg waren an vielen Stellen Sumpfrohrsänger und Teichrohrsänger. Westlich der Station konnten wir minutenlang einen Sumpfrohrsänger hören und mehrere auch bei der Futtersuche sehen.

Vor dem südlichen Beobachtungsturm ein großer Trupp Stare in dem sich auch mind. 30 Kiebitze aufhielten. Auf dem Zaun vor dem Teich dann Stieglitz und Schwarzkehlchen. Ein Zwergtaucher auf der Wasserfläche. Während der ganzen Runde auch immer wieder Zaunkönig, Zilpzalp, Dohle, Graureiher, Mauersegler und Lachmöwe zu beobachten.

Auf den Teichen nördlich der Station zum Abschluss noch Teichralle, Blessralle, Reiherenten und Kormorane. Viele Arten waren heute nicht „nur“ zu hören sondern auch gut zu sehen. Nach gut 3 Stunden endete die Runde wieder an der Station.

 

Maik Wischmeier

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

@ Andreas Schäfferling

Hallo Andreas,
bei Interesse kannst Du den Bericht natürlich für die NABU-Homepage haben...

VG, Maik