31 August 2015

Letzte Runde des großen Schwalbensammelns in Bi-Theesen

Hallo,

heute wurde durch das Dreschen der Bohnenfelder am Köcker Hof die letzte Runde der großen Schwalbenversammlung eingeläutet. Dann sind die Rüsselkäfer, auf die es die Schwalben abgesehen haben bald alle weg.
Schade. Die letzten Tage waren unglaublich viele Schwalben hier in der Umgebung in der Luft und sammelten sich zu gewissen Zeiten immer wieder über dem Bohnenfeld oder auch ganz wo anders.
Gestern saß auf einmal ein großer Trupp in den Fichten und auf dem Dach unseres Nachbarn.
Heute beim Dreschen erst ein sehr tief (wahrscheinlich gerade aufgeflogener) Wespenbussard. So nahe war ich dem noch nie und die Kamera hatte ich da natürlich nicht dabei.
Außerdem jagte die ganze Zeit ein Paar Baumfalken über der Fläche. U.a. jagten sie auch einen 3 Falken davon, den ich leider nicht identifizieren konnte.
Nachdem vorgestern 2 junge Rohrweihen Richtung S zogen, flog heute eine in NO - Richtung (wohl nicht auf dem Zug).
Ansonsten wieder Mäusebussarde, Turmfalken, Sperber und Habicht.

LG Holger

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Holger,
ich war auch zu der Zeit im Köcker Wald, habe dich auch gesehen, aber du fandest die Schwalben offenbar interessanter, als mein Winken zu sehen...;)

Baumfalken habe ich leider nicht gesehen, trotz dass ich lange Zeit dort immer wieder den Himmel abgesucht habe. Von dem dreschenden Mähdrescher habe ich mir auch erhofft, dass er vielleicht ein paar Greife anlockt... und dann kam der besagte Wespenbussard und ich hatte natürlich die Fotoausrüstung dabei und konnte im Nachhinein rausfinden, dass es sich um einen Diesjährigen handelte!
Er zog ja erst sehr direkt nach Süden und schraubte sich dann aber über dem Acker so hoch, dass ich ihn dann aus den Augen verloren habe.
Beste Grüße von Simon B.

Anonym hat gesagt…

Hi Simon,
poste doch mal das Bild oder schick es mal per Mail. Würd mich interessieren.
Ich war ja einmal kurz alleine da und dann später mit den Kindern. Erst da waren die ganze Zeit die Baumfalken unterwegs.
LG Holger

Anonym hat gesagt…

Hi Holger,
ich bin sofort dabei es zu posten..., aber das war ja wieder klar, dass die Baumfalken erst rauskommen, wenn ich schon weg bin ;)

VG Simon