Als laut Niederschlagsradar heute abzusehen war, dass ein Gewitter auf uns zu kommt, bin ich schnell hochgefahren. Um 10:00 Uhr war noch nicht viel los. Ein paar Baumpieper zogen durch und einige Braunkehlchen rasteten in einem Maisfeld. Nur selten kam mal eine Schwalbe vorbei...
Um kurz vor 11 zog von Westen eine schwarze Wolkenwand auf und dann ging's zur Sache! Den Anfang machten 4 Graureiher in Formation. 3+4 Kormorane, viele Baumpieper, 2 Heidelerchen, Schafstelzen, ein Baumfalke und die Schwalben wurden immer mehr. Dann kam ein Trupp von 9 Wespenbussarden. Das war mir dann eine Meldung in die ,,Sturmmöwe What's App Gruppe'' wert. Und wenige Minuten später kam von Ralph aus Steinhagen die Bestätigung! Das fand ich richtig cool:-)
Beeindruckend waren dann aber auch die Schwalben. Ein endloses Band an Rauch- und Mehlschwalben, tausende, es hörte nicht auf (bis 12:00), alle nach Süden. Habe keine Uferschwalbe entdeckt, dafür einen Mauersegler.
Es bleibt spannend!
Dirk Wegener
1 Kommentar:
Hallo Dirk!
Die Gewitterfront ist zwar an Brake vorbeigezogen, aber die vier Wespenbussarde gegen Mittag sah ich als gutes Omen für nächsten Samstag.
Am späten Nachmittag kamen auch noch 15 Weißstörche 'rüber, die so hoch waren, dass wir sie nur durch Zufall entdeckt haben.
Axel
Kommentar veröffentlichen