Heute gegen 22:40 Uhr durch einen zufälligen Blick zum "normalen" Mond entdeckt: Zugvögel in großer Höhe ziehen gen Westen. Das mir sehr bekannte "Gurren" der Kraniche konnte ich nicht hören. Auch flogen die Vögel nicht in der üblichen Kranichformation, sondern in einer langen Reihe hintereinander. Schätze, es waren so 20 bis 30 Vögel.
Btw: der Mond hat einen auffallenden kompakten "Hof" um sich. Als Kind hörte ich immer bei so einer Wettererscheinung, es wird sehr kalt. Vielleicht erklärt uns der Mond ja, warum die Vögel (m. E.) so früh in ihr Winterquartier ziehen.
Na denn, holt die Wollsocken raus!
LG Kristina
2 Kommentare:
Hallo Kristina,
"Moonwatching" ist schon sehr spannend!!!
Für mich sehen die Vögel eher nach Kormoranen aus, obwohl die eigentlich ja nicht nachts ziehen (so weit ich weiß?!). Die anderen Merkmale passen auf jeden Fall auch zu Kormoranen.
Viele Grüße von Simon B.
Hallo Kristina,
in 2 Wochen ist auf Sylt wieder der vogelkundliche Kursus. Dort werde ich einen Vortrag über den Vogelzug halten. Gerne würde ich dafür Dein oberes Mondbild verwenden. Wenn das für Dich Ok. ist, freue ich mich, wenn Du mir die Bilddatei sendest. An: info@lucky-looker.de
Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
Dirk Wegener
Kommentar veröffentlichen